Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Us or Them“

Überprüft von Jacob
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Ablehnung der Dichotomie von 'uns oder ihnen' und betont die Individualität und Freiheit.
  • Es geht um die Kritik an ignoranten und intoleranten Ansichten und der Suche nach einem eigenen Paradies.
  • Der Text drückt auch die Verwunderung darüber aus, dass die eigenen Stimme und Worte bei anderen so viel Angst auslösen können.
  • Es wird betont, dass man sich auf sich selbst konzentrieren und sich von äußeren Einflüssen abgrenzen sollte.
  • Der Songtext fordert dazu auf, sich von starren Kategorien zu befreien und die Wichtigkeit der Selbstbestimmung zu betonen.

Interpretation

Der Songtext Us or Them von The Cure handelt von der Konfrontation zwischen zwei gegensätzlichen Haltungen oder Perspektiven, nämlich "uns" und "ihnen". Es geht um die Ablehnung der Idee, dass es nur zwei Wahlmöglichkeiten gibt und dass man sich einer Seite anschließen muss.

Der Text beginnt mit der Erkenntnis, dass der Tod uns alle betrifft und dass wir ihn von Anfang an akzeptieren müssen. Es wird betont, dass es keine Angst vor dem Unbekannten geben sollte und dass wir unser eigenes Paradies schaffen können. Es wird eine klare Ablehnung von äußeren Einflüssen und dem Druck der Gesellschaft ausgedrückt.

Es folgen wiederholte Aussagen, dass der Sänger die andere Seite nicht in seiner Nähe haben möchte und dass er sich von ihrer Welt abgrenzen will. Er lehnt die Dichotomie von "uns oder ihnen" ab und betont, dass er diese Aufteilung nicht braucht. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die einzige Möglichkeit, diesen Konflikt zu beenden, darin besteht, sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Der Text kritisiert auch die ignoranten und intoleranten Ansichten derjenigen, die sich auf "uns oder sie" festlegen. Es wird die Idee in Frage gestellt, dass es eine "wahre Wahrheit" gibt und dass diese mit Angst und Hass verbunden ist. Der Sänger drückt seine Verwunderung darüber aus, dass seine Stimme und seine Worte bei den anderen so viel Angst auslösen können.

Insgesamt geht es in dem Song darum, sich von starren Kategorien und Schubladendenken zu befreien und stattdessen Individualität und Freiheit zu betonen. Es wird die Idee der Einheit und des Zusammenhalts hinterfragt und stattdessen die Wichtigkeit der Selbstbestimmung betont.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Us or Them" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Cure - Us or Them
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru