Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Close to Me“

Überprüft von Silvia
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Einsamkeit, Angst und dem Wunsch nach Nähe.
  • Der Sänger drückt seine Sehnsucht nach einer Verbindung aus, aber auch die Angst vor Intimität und Verletzlichkeit.
  • Der Text zeigt den Versuch, Klarheit zu finden und schwierige Situationen zu bewältigen.
  • Der Sänger sehnt sich nach Sicherheit und Reinheit und wünscht sich jemanden, der ihm Halt und Geborgenheit gibt.
  • Insgesamt spiegelt der Song die menschliche Erfahrung von Einsamkeit und dem Wunsch nach Verbundenheit wider.

Interpretation

Close to Me von The Cure ist ein Song, der von Einsamkeit, Angst und dem Wunsch nach Nähe handelt. Der Songtext drückt die Sehnsucht nach einer Verbindung zu jemandem aus, aber auch die Angst vor der Intimität und Verletzlichkeit, die damit einhergeht.

Der Text beginnt mit den Zeilen "I've waited hours for this, I've made myself so sick". Dies deutet darauf hin, dass der Sänger auf etwas gewartet hat und sich deshalb unwohl und ängstlich fühlt. Er wünscht sich, dass er an diesem Tag im Bett geblieben wäre, da er nicht erwartet hätte, dass dieser Tag so schwierig wird. Der Sänger erkennt, dass er sich in einer Situation befindet, in der er sich seinen Ängsten stellen muss.

Der Refrain "This close to me" zeigt, dass der Sänger sich einer Art Nähe oder Verbindung nähert. Es ist unklar, ob diese Nähe zu einer anderen Person oder zu sich selbst gemeint ist. Es könnte bedeuten, dass der Sänger bereit ist, sich zu öffnen und sich auf jemand anderen einzulassen, aber auch, dass er sich seiner eigenen Gefühle und Ängste bewusst wird.

Der Text enthält auch die Zeilen "Just try to see in the dark, Just try to make it work". Diese Zeilen drücken den Versuch aus, in einer schwierigen Situation Klarheit zu finden und sie zu bewältigen. Der Sänger versucht, seine Ängste zu überwinden und die Dinge zum Funktionieren zu bringen. Es ist ein Appell an sich selbst, Mut zu fassen und sich den Herausforderungen zu stellen.

Der Text endet mit den Zeilen "But if I had your face, Then I could make it safe and clean, Oh, if only I was sure, That my head on the door was a dream". Diese Zeilen zeigen den Wunsch nach Sicherheit und Reinheit. Der Sänger sehnt sich nach jemandem, der ihm Halt und Geborgenheit gibt. Er wünscht sich, dass er sicher sein könnte, dass seine Ängste und Unsicherheiten nur Illusionen sind.

Insgesamt drückt der Songtext "Close to Me" von The Cure die Sehnsucht nach Nähe, die Angst vor Verletzlichkeit und den Wunsch nach Sicherheit aus. Es ist ein emotionaler und introspektiver Text, der die menschliche Erfahrung von Einsamkeit und dem Wunsch nach Verbundenheit widerspiegelt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Close to Me" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Cure - Close to Me
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru