Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lullaby“

Überprüft von Willem
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Lullaby' von 'The Cure' ist eine metaphorische Darstellung von Ängsten und Albträumen, in welchen die Hauptfigur von einer Spinnenähnlichen Kreatur heimgesucht wird.
  • Die intensive Angst und Paranoia der Hauptfigur wird durch die Beschreibung der unheimlichen Spinnenkreatur und ihrer Verfolgung des zitternden 'Opfers' dargestellt.
  • 'Und plötzlich eine Bewegung in der Ecke des Raumes' verstärkt das Gefühl von Angst und Schrecken und macht die Hauptfigur hilflos gegenüber dem 'Spiderman', der sie 'heute Abend zum Abendessen hat'.
  • In der nächsten Strophe wird gezeigt, wie der 'Spiderman' näher rückt und die Angst der Hauptfigur schürt. Das 'Sei still, sei ruhig, sei jetzt mein kostbarer Junge' zeigt eine Art sadistische Freude des 'Spiderman' am Leid der Hauptfigur.
  • Die anhaltende Angst und das Leiden der Hauptfigur wird durch Zeilen wie 'Und ich fühle mich, als ob ich von tausend Millionen zitternden, pelzigen Löchern gefressen werde' und 'Und ich weiß, dass ich am Morgen in der zitternden Kälte aufwachen werde' dargestellt, die zeigen, dass die Ängste und Albträume der Hauptfigur sogar nach dem Aufwachen fortfahren.

Interpretation

Der Song Lullaby von The Cure ist eine metaphorische Darstellung von Ängsten und Albträumen. Die Hauptfigur, der 'Spiderman', ist nicht der bekannte Superheld, sondern eher eine Spinnen-ähnliche Kreatur, die den Sänger in seinen Albträumen heimsucht.

Die 'candy stripe legs' und das 'Schleichen durch den Schatten der Abendsonne' malen das Bild eines unheimlichen, spinnenartigen Wesens. Es sucht nach seinem 'Opfer, das im Bett zittert', was die intensive Angst und Paranoia, die oft in Albträumen erfahren werden, widerspiegelt.

Die Zeile 'Und plötzlich eine Bewegung in der Ecke des Raumes' verstärkt das Gefühl von Angst und Schrecken, das die Hauptfigur empfindet. Sie fühlt sich hilflos, da sie erkennt, dass der 'Spiderman' sie 'heute Abend zum Abendessen hat'.

Die nächste Strophe zeigt, wie der 'Spiderman' näher rückt und die Angst der Hauptfigur schürt. Das 'Sei still, sei ruhig, sei jetzt mein kostbarer Junge' zeigt eine Art sadistische Freude des 'Spiderman' am Leid der Hauptfigur.

Die Zeilen 'Und ich fühle mich, als ob ich von tausend Millionen zitternden, pelzigen Löchern gefressen werde' und 'Und ich weiß, dass ich am Morgen in der zitternden Kälte aufwachen werde' zeigen die anhaltende Angst und das Leiden der Hauptfigur, selbst nach dem Aufwachen aus dem Albtraum.

Insgesamt kann 'Lullaby' als allegorische Darstellung von Ängsten und Albträumen interpretiert werden, die einen bis in die Wachheit verfolgen und einen hilflos und gefangen in einem Zustand anhaltender Angst und Paranoia lassen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lullaby" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Cure - Lullaby
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru