Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Killing an Arab“

Überprüft von Jacob
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer inneren Zerrissenheit und dem Konflikt zwischen Leben und Tod sowie zwischen Fremdheit und Gewalt.
  • Er kommentiert die Sinnlosigkeit von Gewalt und den Kreislauf der Gewalt.
  • Der Text betont die physische Präsenz der Waffe und die psychologische Belastung, die mit Gewalt einhergeht.
  • Er thematisiert die moralischen Fragen und Entscheidungen, die mit dem Töten eines Menschen verbunden sind.
  • Der Songtext regt zum Nachdenken über Gewalt und ihre Konsequenzen an.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Songtext Killing an Arab von The Cure beschreibt eine Situation, in der der Sänger am Strand steht und eine Waffe in der Hand hält. Er schaut auf das Meer und den Sand und sieht einen Araber am Boden liegen. Obwohl er den Mund des Arabers offen sieht, hört er keinen Ton. Der Text drückt eine innere Zerrissenheit aus, da der Sänger zwischen Leben und Tod, zwischen Fremdheit und dem Töten eines Arabers schwankt.

Der Sänger stellt fest, dass egal ob er sich dazu entscheidet wegzugehen oder die Waffe abzufeuern, es letztendlich auf dasselbe hinausläuft - nämlich auf absolut nichts. Dies kann als Kommentar zur Sinnlosigkeit von Gewalt und dem Kreislauf der Gewalt verstanden werden.

Im Text wird auch die physische Präsenz der Waffe betont, während der Sänger auf das Meer und die Sonne starrt. Er fühlt die Kälte des Stahls in seiner Hand und sieht sich selbst im Spiegelbild der Augen des toten Mannes am Strand. Dies verdeutlicht die Spannung und die psychologische Belastung, die mit solch einer gewaltsamen Handlung verbunden sind.

Der Songtext "Killing an Arab" kann als Kommentar zur Gewalt und den Konsequenzen, die sie mit sich bringt, interpretiert werden. Es ist eine Auseinandersetzung mit der eigenen Moral und den Entscheidungen, die man trifft. Er stellt die Frage, ob es richtig oder falsch ist, einen Menschen zu töten, unabhängig von seiner Herkunft oder Identität. Es ist ein intensiver und kontroverser Text, der zum Nachdenken anregt.
Weitere Informationen
Kommentare
Meursault schrieb am 25. Januar 2024
Oh weh...
Kein Wort vom Bezug auf den Roman "L'Étranger" von Albert Camus. Bitte dringend lesen, nicht umsonst hat er u.a. dafür den Literaturnobelpreis bekommen. Um es wirklich zu verstehen, sollte man auch den Aufsatz "Le mythe de Sisyphe" von ihm anschauen. Robert Smith hat die Lektüre wohl ziemlich beeindruckt...
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Killing an Arab" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Cure - Killing an Arab
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru