Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Figurehead“

Überprüft von Sven
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Einsamkeit und Schlaflosigkeit
  • Es geht um die Schwierigkeit, sich von Geheimnissen und Lügen zu befreien
  • Der Protagonist sehnt sich nach Reinheit und einer bedeutungsvollen Verbindung
  • Es werden Themen wie Verzweiflung, Einsamkeit und die Dunkelheit in der menschlichen Seele reflektiert

Interpretation

The Figurehead ist ein Songtext von The Cure, der eine düstere und melancholische Stimmung vermittelt. Der Text handelt von einem Protagonisten, der von Einsamkeit und Schlaflosigkeit geplagt wird. Die Tage werden immer schwerer und belastender für ihn. Er wartet in der kalten Helligkeit und wird von einem lauten Geräusch und einem Schrei überrascht, die seine Kleidung zerreissen und die Figuren um ihn herum enger werden lassen. Diese Figuren sind mit Spinnen gefüllt und haben Staub auf den Lippen einer Vision der Hölle.

In einer seltenen Momentaufnahme sieht sich der Protagonist im Spiegel und lacht zum ersten Mal seit einem Jahr. Aber diese kurze Freude wird von den hundert anderen Worten geblendet, die ihn mit ihrer Reinheit blenden. Er fühlt sich wie eine alte bemalte Puppe im Tanzrausch.

Der Protagonist denkt an morgen und bittet darum, endlich schlafen zu dürfen, während er am Fenster hinabgleitet und eine frisch zerquetschte Fliege sieht. Er fühlt, dass sie nichts bedeutet, dass sie ihm nichts bedeutet.

Er kann sich in chinesischer Kunst und amerikanischen Mädchen verlieren, aber er denkt auch darüber nach, sich in der Dunkelheit zu verlieren. Er möchte, dass es richtig gemacht wird und rennt in die Nacht. Er wird sich morgen verlieren, wenn das blutrote Leid sein Herz explodieren lässt und seine Erinnerung in einem Feuer vergeht. Aber jemand wird für kurze Zeit zuhören.

Der Protagonist gesteht, dass er niemandem außer dieser einen Person widerstehen kann. Zu viele Geheimnisse und Lügen quälen ihn, er windet sich vor Hass. Er bittet darum, dass es heute Abend gut wird, aber das gleiche Bild verfolgt ihn immer wieder, in einer Abfolge der Verzweiflung über die Zeit.

Er wird nie wieder rein sein können, nachdem er ihre Augen berührt hat und sein beflecktes Gesicht gedrückt hat. Er wird nie wieder rein sein können.

Der Text drückt eine tiefe Verzweiflung, Einsamkeit und eine unerfüllte Sehnsucht nach Reinheit aus. Es geht um die Schwierigkeit, sich von Geheimnissen und Lügen zu befreien und eine Verbindung zu jemandem herzustellen, die von Bedeutung ist. Es ist ein Songtext, der die Dunkelheit in der menschlichen Seele und den Kampf mit der eigenen Vergangenheit und den eigenen Dämonen reflektiert.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Figurehead" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Cure - The Figurehead
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru