Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Talking Merchant Marine (Talking Sailor)“

Überprüft von Silvia
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Erfahrungen eines Seemannes im Zweiten Weltkrieg.
  • Es geht um den Einsatz der Seeleute, die stolz auf ihre Arbeit als Teil der Handelsmarine sind und sich für ihre Rechte und ihre Nation einsetzen.
  • Der Song vermittelt die Bedeutung des Kampfes für Freiheit und Gerechtigkeit im Krieg.
  • Es wird die Freude und das Abenteuer beschrieben, auf einem Schiff zu sein und die Weltmeere zu befahren.
  • Es wird auch die Angst vor den Gefahren des Krieges und die Hoffnung auf ein besseres Leben nach dem Krieg thematisiert.

Interpretation

Der Songtext Talking Merchant Marine (Talking Sailor) von Woody Guthrie beschreibt die Erfahrungen eines Seemannes im Zweiten Weltkrieg. Der Sänger erzählt, wie er mit seiner Frau im Bett lag und die Nachrichten im Radio hörte. Er erfährt, dass die Rote Armee viele Städte erobert und die Alliierten Bomben abwerfen. Aus Freude darüber beginnt er zu jubeln und wie ein Frosch herumzuspringen.

Plötzlich klingelt es an der Tür und ein Mann kommt herein, um ihm eine Telegramm zu überreichen. Darin steht, dass er einen Job als Geschirrspüler auf einem Liberty-Schiff bekommen kann, um eine Urlaubsreise zu machen. Seine Frau weint, während er schnell das Haus verlässt und zum Schiff rennt.

Er rennt zehn Blocks und erreicht sein Schiff am Hafen. Er geht die Planke hoch, unterschreibt seinen Namen und das Schiff legt ab. Er sieht viele andere Schiffe auf dem Wasser und seine Frau wartet am Ufer.

Das Schiff ist mit TNT beladen und fährt über das Meer. Auf dem Deck beobachtet er die Fische im Wasser und betet, dass sie nicht aus Zinn sind. Es gibt Haie, Delphine, Regenbogenforellen und andere Fische.

Die Konvoi, zu dem sein Schiff gehört, ist der größte, den er je gesehen hat. Die Schiffe blasen ihre Hörner und läuten die Glocken, um die Faschisten zu besiegen. Sie kämpfen für Freiheit und Gerechtigkeit.

Er steht auf dem Heck des Schiffes und beobachtet die großen Schraubenblätter. Er hört den Klang des Motors und sieht, wie das Schiff sich vorwärtsbewegt. Er ist stolz darauf, ein Mitglied der Gewerkschaft namens N. M. U. zu sein und kämpft für Freiheit und Gerechtigkeit.

Der Songtext von "Talking Merchant Marine (Talking Sailor)" vermittelt die Bedeutung des Kampfes für Freiheit und Gerechtigkeit im Zweiten Weltkrieg. Es geht um den Einsatz der Seeleute, die stolz auf ihre Arbeit als Teil der Handelsmarine sind und sich für ihre Rechte und ihre Nation einsetzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Talking Merchant Marine (Talking Sailor)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Woody Guthrie - Talking Merchant Marine (Talking Sailor)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru