Woody Guthrie
317
Songtexte
71K
Aufrufe
Woodrow Wilson Guthrie, bekannter unter seinem Spitz- und Künstlernamen „Woody“ Guthrie, war ein US-amerikanischer Singer-Songwriter.

Woody Guthrie Biografie

Der US-amerikanische Singer-Songwriter Woodrow Wilson "Woody" Guthrie wurde am 14. Juli 1912 in Okemah, Oklahoma geboren und verstarb am 3. Oktober 1967 in New York. Als Hobo begann er ab 1930 durch die USA zu trampen, und während seiner Wanderschaft wurde das Land von der Great Depression, der nationalen Ausformung der Weltwirtschaftskrise, erschüttert. Bei einer örtlichen Radiostation bekam 1935 er in Los Angeles eine tägliche Sendung, die er zusammen mit der als "Lefty Lou" bekannten Sängerin Maxine Crissman machte. 1940 machte Guthrie in New York mit dem Musikforscher Alan Lomax erste Tonaufnahmen für die Library of Congress und spielte außerdem für das Plattenlabel RCA Victor seine „Dust Bowl Ballads“ ein.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu