Facebook
Twitter
245 Songtexte
Woodrow Wilson Guthrie, bekannter unter seinem Spitz- und Künstlernamen „Woody“ Guthrie, war ein US-amerikanischer Singer-Songwriter. Der politisch im gewerkschaftsnahen linken Spektrum aktive Lyriker und Balladenverfasser beeinflusste maßgeblich die US-amerikanische Folkmusik.

Woody Guthrie Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Woody Guthrie

Woody Guthrie (1912-1967) war einer der einflussreichsten und bekanntesten amerikanischen Singer-Songwriter des 20. Jahrhunderts. Sein musikalisches Erbe ist für viele amerikanische Musikstile und Folklore-Traditionen von unschätzbarem Wert. Guthrie war ein Meister in der Verbindung von Politik und Musik und nutzte seine Lieder, um seinen sozialen und politischen Überzeugungen Ausdruck zu verleihen. Er komponierte und prägte mehr als 3.000 Songs während seiner Karriere, darunter Klassiker wie "This Land is Your Land" und "Do Re Mi". Guthries Musik hat die Folk- und Country-Musik revolutioniert, indem sie Musikern die Mittel an die Hand gab, um sich mitzuteilen und zu protestieren. Sein Einfluss ist auch heute noch weit verbreitet und in vielen amerikanischen Musikstilen und -genres zu finden.

Steckbrief

  • Name
    Woody Guthrie
  • Geburtstag
    14. Juli 1912
  • Geburtsort
    Okemah, Oklahoma, USA
  • Sternzeichen
    Krebs
  • Sterbetag
    3. Oktober 1967
  • Kinder
    Arlo Guthrie
    Nora Guthrie
    Bill Guthrie
    Lorinna Lynn Guthrie
    Joady Guthrie
    Cathy Guthrie
    Sue Guthrie
    Gwen Guthrie
  • Partner
    Anneke van Kirk (verheiratet 1953–1954)
    Marjorie Guthrie (verheiratet 1945–1953)
    Mary Guthrie (verheiratet 1933–1943)
Deutsch · English · Español · Francés · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru