Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Deportee“

Überprüft von Andreas
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die schwierigen Lebensbedingungen und das Leiden mexikanischer Arbeiter in den USA.
  • Es wird auf die fehlende Anerkennung ihrer Identität und die Verlust ihrer Namen hingewiesen.
  • Der Text erzählt von familiären Erfahrungen des Sängers und den tragischen Todesfällen von Arbeitern.
  • Es wird die Diskriminierung und Verfolgung illegaler Arbeiter thematisiert.
  • Der Songtext stellt die Frage nach Gerechtigkeit und Würde für diese Arbeiter.

Interpretation

Der Songtext Deportee von Woody Guthrie handelt von den Erfahrungen und dem Leiden mexikanischer Arbeiter, die in den USA leben und arbeiten. Der Text befasst sich mit den schwierigen Lebensbedingungen, denen sie ausgesetzt sind und der fehlenden Anerkennung ihrer Identität.

Der Song beginnt mit einer Beschreibung der Erntezeit und dem Verfall von Früchten, die auf den Müllhalden entsorgt werden. Die Arbeiter werden dann zurück an die mexikanische Grenze geschickt, nur um ihr hart verdientes Geld auszugeben, um wieder zurückzukehren. Das Lied drückt den Schmerz aus, dass diese Menschen ihre Namen und ihre Identität verlieren, wenn sie mit dem Flugzeug abgeschoben werden. Sie werden nur noch als "Deportees" bezeichnet.

Der Text erzählt auch von den familiären Erfahrungen des Sängers. Sein Großvater überquerte einst den Fluss, um in den USA zu arbeiten, und sein Vater verlor sein ganzes Geld, das er in seinem Leben verdient hatte. Die Geschwister des Sängers arbeiten in den Obstgärten und starben letztendlich bei der Arbeit.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass einige der Arbeiter illegal sind und nicht willkommen geheißen werden. Sie haben Verträge, die abgelaufen sind, und müssen weiterziehen. Sie werden von den Behörden wie Verbrecher gejagt und wie Diebe behandelt.

Der Songtext erinnert daran, dass diese Arbeiter in den Hügeln, Wüsten, Tälern und Ebenen sterben. Sie sterben auf beiden Seiten des Flusses, ohne ihre Identität und Namen behalten zu dürfen.

Schließlich beschreibt der Text einen Flugzeugabsturz in Los Gatos Canyon, bei dem viele Arbeiter ums Leben kommen. Die Frage wird gestellt, ob dies der beste Weg ist, um große Obstgärten zu bewirtschaften und gute Früchte zu ernten. Die Arbeiter werden mit trockenen Blättern verglichen, die auf dem Ackerland verrotten und nur noch als "Deportees" bezeichnet werden.

Der Songtext "Deportee" von Woody Guthrie thematisiert also die Ausbeutung, das Leiden und die Entmenschlichung der mexikanischen Arbeiter in den USA und stellt die Frage nach Gerechtigkeit und Würde.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Deportee" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Woody Guthrie - Deportee
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru