Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dead or Alive“

Überprüft von Andreas
am 2. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Brief des neuen Sheriffs, der den Sänger bittet, zu ihm zu kommen, ob lebendig oder tot.
  • Der Sänger lehnt die Hilfe des Sheriffs ab und drückt seine Rebellion und Ablehnung gegenüber ihm aus.
  • Der Text bringt die Botschaft zum Ausdruck, dass der Sänger lieber ein einfacher, armer Junge bleibt, anstatt sich den Regeln und dem Druck des Sheriffs zu unterwerfen.
  • Die Worte 'Dead or alive, it's a hard road' betonen die Schwierigkeiten und Herausforderungen, denen der Sänger gegenübersteht, egal ob er lebt oder tot ist.
  • Der Song ist eine Hymne für Freiheit und die Wahl, sein eigenes Leben zu führen, auch wenn es schwierig ist.

Interpretation

Dead or Alive von Woody Guthrie ist ein Song, der von einem Brief des neuen Sheriffs handelt. Der Sheriff bittet den Sänger, zu ihm zu kommen, ob lebendig oder tot. Der Sänger antwortet jedoch darauf, dass er nicht kommen kann und keine Hilfe vom Sheriff möchte.

Der Text des Songs drückt eine gewisse Rebellion und Ablehnung gegenüber dem Sheriff aus. Der Sänger fühlt sich nicht wohl in dem neuen Gefängnis, das der Sheriff errichtet hat. Er möchte nicht von ihm unterstützt oder versorgt werden. Er sagt, dass er lieber tot ist, als seine Hilfe anzunehmen.

Der Songtext bringt die Botschaft zum Ausdruck, dass der Sänger lieber ein einfacher, armer Junge bleibt, anstatt sich den Regeln und dem Druck des Sheriffs zu unterwerfen. Er bevorzugt seine Freiheit und seine eigene Art zu leben, auch wenn es schwierig sein mag.

Die Worte "Dead or alive, it's a hard road" wiederholen sich mehrmals im Songtext und betonen die Schwierigkeiten und Herausforderungen, denen der Sänger gegenübersteht, egal ob er lebt oder tot ist. Es geht darum, dass das Leben hart sein kann, aber auch der Tod keine Lösung für die Probleme darstellt.

Insgesamt ist "Dead or Alive" von Woody Guthrie ein Lied über Freiheit, Ablehnung von Autorität und die Wahl, sein eigenes Leben zu führen, auch wenn es schwierig ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dead or Alive" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Woody Guthrie - Dead or Alive
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru