Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „State of the Nation“

Überprüft von Jacob
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert Identität, Verlust und Hoffnung.
  • Man sollte sein eigenes Tempo gehen und nicht versuchen, jemand anderes zu sein.
  • Der Zustand der Nation führt zu Entbehrungen und Schamgefühlen.
  • Der Sänger fühlt sich allein und einsam hinter einer steinernen Mauer.
  • Der Song drückt Frustration und Hoffnungslosigkeit gegenüber der Nation aus und ruft zur Veränderung auf.

Interpretation

State of the Nation von New Order ist ein Song, der über den Zustand der Nation spricht und wie er unsere Rettung beeinflusst. Der Song behandelt Themen wie Identität, Verlust und Hoffnung.

Im Songtext heißt es: "You can walk, or you can run, you don't have to be someone" - das bedeutet, dass man sein eigenes Tempo gehen kann und man nicht versuchen sollte, jemand anderes zu sein. Der Sänger erzählt von einer Reise, die er unternommen hat, und wie er dabei seinen Bruder verloren hat. Er beschreibt auch, wie er mit einem gestohlenen Auto unterwegs war und als es kaputt ging, den Boden geküsst hat, weil er sich ohne diesen Druck besser fühlt. Der Sänger hinterfragt auch seine eigene Identität und wo seine Geschichte begonnen hat.

Der Songtext betont immer wieder den Zustand der Nation und wie er zu Entbehrungen führt. Es wird auch erwähnt, dass die Nation sich von dem Meer abwendet und damit eine Art Schande empfindet. Der Sänger fühlt sich allein und einsam hinter einer steinernen Mauer. Er denkt darüber nach, was sein hätte sein können und wie es sich lohnen könnte, ein Lächeln zu erzwingen.

Insgesamt drückt der Songtext die Frustration und Hoffnungslosigkeit aus, die der Sänger gegenüber der Nation empfindet. Die Nation wird als Ursache für Leid und Verlust dargestellt. Es wird betont, dass der Zustand der Nation unsere Rettung behindert. Der Song ruft dazu auf, den Zustand der Nation zu ändern und wieder Hoffnung und Wohlstand zu schaffen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "State of the Nation" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
New Order - State of the Nation
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru