Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „1963“

Überprüft von Andreas
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt eine Geschichte aus dem Jahr 1963, in der Johnny und die Erzählerin eine Beziehung haben.
  • Die Stimmung des Songs wird düsterer, als Johnny eine Waffe auf die Erzählerin richtet und sie fleht, ihr nicht wehzutun.
  • Es wird erwähnt, dass es viele Arten gibt, jemanden zu töten, auch in einer Liebesaffäre, wenn die Liebe vorbei ist.
  • Die Erzählerin fleht Johnny an, sie nicht zu verletzen, und fragt, ob sie ihr Leben um jeden Preis retten kann.
  • Der Song behandelt die Themen Liebe, Gewalt und das Verlangen nach Veränderung in einer Beziehung.

Interpretation

Der Songtext 1963 von New Order erzählt eine Geschichte aus dem Jahr 1963. Zu Beginn des Songs kommt Johnny nach Hause und hat ein Geschenk für die Erzählerin, weil es auch ihr Geburtstag ist. Er ist nett und liebevoll zu ihr. Doch dann wird die Stimmung düsterer, als Johnny eine Waffe auf sie richtet. Sie fleht ihn an, es nicht zu tun, dass er ihr nicht weh tun soll.

Der Text wechselt dann zu einer anderen Situation, in der Johnny mit einer anderen Frau nach Hause kommt. Doch er erinnert sich oft daran, wie es früher war, bevor das besondere Ereignis im Jahr 1963 passierte. Es wird erwähnt, dass es viele Arten gibt, jemanden zu töten, zum Beispiel in einer Liebesaffäre, wenn die Liebe vorbei ist.

Die Erzählerin fleht erneut Johnny an, sie nicht zu verletzen, und fragt, ob sie ihr Leben um jeden Preis retten kann. Sie liebt ihn immer noch und will, dass er ihr zuhört.

Der Text endet mit der Bitte, dass Johnny sie nicht weiter benutzen soll. Sie will nur, dass er ihr gehört und möchte nicht, dass ihre Beziehung zerstört wird. Sie betont, dass sie weiterhin Gefühle für ihn haben wird.

Insgesamt handelt der Song von Liebe, Gewalt und dem Verlangen nach Veränderung in einer Beziehung. Es scheint eine emotionale Achterbahnfahrt zu sein, die die Zuhörerinnen und Zuhörer mitnimmt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "1963" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
New Order - 1963
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru