New Order
267
Songtexte
104K
Aufrufe
New Order ist eine englische New-Wave- und Post-Punk-Band aus Manchester. Bekannt wurde sie 1983 durch Blue Monday, die bis heute als weltweit meistverkaufte Maxi-Single auf Vinyl gilt.

New Order Biografie

Die Nachfolge von Joy Division trat die Band an, deren Mitglieder damals vereinbart hatten, nicht mehr unter diesem Namen aufzutreten, sollte ein Mitglied die Band verlassen. Die drei verbliebenen Bandmitglieder lösten als im Mai 1980 der damalige Front-Sänger Ian Curtis Selbstmord beging, aus Respekt ihr Versprechen ein und formierten sich unter dem Namen New Order neu. Die Veröffentlichung der Maxi-Single Blue Monday war der größte Erfolg von New Order im Jahr 1983. Bis heute ist diese Platte, die auf dem Independent-Label Factory Records erschien, die weltweit meistverkaufte Vinyl-Maxisingle. In den 1980ern unterstützte den legendären Haçienda Club in Manchester der zu einem Kristallisationspunkt der entstehenden Rave und später auch elektronischen Musik wurde. Ihren einzigen No.1 Single Hit hatten sie1990 als sie mit den englischen Fußball-Nationalspielern Peter Beardsley, John Barnes, Paul Gascoigne, Steve McMahon, Chris Waddle und Des Walker unter dem Namen „Englandneworder“ zur Weltmeisterschaft das Stück World in Motion produzierten.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu