Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Seul sur son étoile“

Überprüft von Maria
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Einsamkeit und dem Gefühl, alleine auf seiner eigenen kleinen Welt zu sein.
  • Der Protagonist sehnt sich nach jemandem oder etwas, das er nicht hat, wie Liebe oder einen guten Freund.
  • Er beschreibt seine Einsamkeit und seine Gedanken über seine Ersparnisse und Gebete für einen lächerlichen Gott.
  • Es gibt jedoch Momente, in denen er plötzlich glücklich ist und nichts mehr braucht.

Interpretation

Der Songtext Seul sur son étoile von Gilbert Bécaud handelt von jemandem, der sich alleine auf seinem eigenen kleinen Planeten fühlt. Er beobachtet die Züge vorbeifahren und trinkt mit Menschen, die er für minderwertig hält. Er schläft neben Menschen, die er für wertlos hält. Er schreibt Briefe an seine Mutter und denkt über seine Ersparnisse nach. Er erfindet Gebete für einen lächerlichen Gott. All das deutet darauf hin, dass er jemanden oder etwas braucht, das er nicht hat. Er braucht jemanden, ein Gefühl der Liebe oder einen guten Freund, auf den er lange gewartet hat.

Wenn man alleine auf seiner eigenen kleinen Welt ist, sieht man die Zeit nicht vergehen. Man fühlt sich warm und gemütlich, wie ein Pferd, das sterben wird. Man erzählt seine Kindheitserinnerungen Menschen, die nicht zuhören. Man macht sich schön für den Sonntag und geht dann doch nicht aus. Das alles zeigt, dass man jemanden oder etwas braucht, das man nicht hat. Man braucht jemanden, ein Gefühl der Liebe oder einen guten Freund, auf den man lange gewartet hat.

Es gibt Momente, in denen es wie ein Schlag von Gott kommt und man plötzlich nicht mehr alleine auf seiner eigenen kleinen Welt ist. Man ist glücklich, auch wenn es dumm ist. Man braucht niemanden mehr, nichts mehr oder eine andere Welt. Es ist einem egal! Ja, es ist einem egal! Man fühlt sich sehr gut! Man fühlt sich sehr gut!
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Seul sur son étoile" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gilbert Becaud - Seul sur son étoile
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru