Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „L' Important, c'est la Rose“

Überprüft von Willem
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Rose steht als Symbol für das Wichtige im Leben
  • Materieller Reichtum ist nicht das Wichtigste, sondern die einfache Schönheit der Natur
  • Das Leben hat nur dann eine Bedeutung, wenn eine blühende Rose darauf tanzt
  • Es geht darum, sich an den einfachen Dingen im Leben zu erfreuen
  • Die Schönheit der Natur kann uns Hoffnung und Freude schenken

Interpretation

In dem Songtext "L'Important, c'est la Rose" von Gilbert Bécaud geht es um die Bedeutung der Rose als Symbol für das Wichtige im Leben. Der Sänger spricht verschiedene Menschen an und erzählt ihre Geschichten.

Zu Beginn des Textes wird jemand beschrieben, der alleine durch die große Stadt geht und sich einsam fühlt. Es wird darauf hingewiesen, dass das Wichtige im Leben nicht das Geld oder der Erfolg ist, sondern die Schönheit und Bedeutung der Rose. Der Refrain wiederholt immer wieder, dass die Rose wichtig ist.

Der Text spricht auch jemanden an, der nach Geld sucht, um über die Woche zu kommen. Selbst wenn er nur ein Straßenkünstler ist, ist das Wichtige für ihn immer noch die Rose. Es wird betont, dass materieller Reichtum nicht das Wichtigste ist, sondern die einfache Schönheit der Natur.

Ein weiteres Beispiel ist ein Kind, das von seinen Eltern alleine gelassen wurde und sich verloren fühlt. Es wird beschrieben, dass das Kind in einer kalten und trostlosen Umgebung lebt, aber trotzdem ist die Rose das Wichtige für ihn. Der Text betont, dass das Leben nur dann eine Bedeutung hat, wenn eine blühende Rose darauf tanzt.

Am Ende des Textes wird der Zuhörer selbst angesprochen und aufgefordert, zu bestätigen, dass das Leben nur durch eine tanzende Rose Bedeutung hat. Es geht darum, dass wir uns an den einfachen Dingen im Leben erfreuen sollten und dass die Schönheit der Natur uns Hoffnung und Freude schenken kann.

Insgesamt drückt der Songtext aus, dass die Rose als Symbol für die Schönheit und das Wichtige im Leben steht, unabhängig von materiellem Reichtum oder sozialer Position. Es geht darum, die kleinen Freuden im Leben zu schätzen und sich an der Natur zu erfreuen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "L' Important, c'est la Rose" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gilbert Becaud - L' Important, c'est la Rose
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru