Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Überall blühen Rosen“

Überprüft von Willem
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Vergänglichkeit des Lebens und der Freude, die man trotzdem finden kann.
  • Trotz Schwierigkeiten und Problemen gibt es immer noch Schönheit und Freude im Leben.
  • Der Text drückt aus, dass das Leben Kompromisse erfordert, aber trotzdem gibt es noch Schönheit und Freude.
  • Der Sänger betont, dass überall Rosen blühen, was als Symbol für die Schönheit und Freude im Leben gesehen werden kann.

Interpretation

Der Songtext Überall blühen Rosen von Gilbert Becaud handelt von der Vergänglichkeit des Lebens und der Freude, die man trotzdem finden kann.

Der Text beginnt damit, dass der Sänger sagt, dass man Glück hat und es einem gut geht. Doch ein Dichter hat geschrieben, dass alles Schöne, was wir lieben, vergehen muss. Das Unglück kommt schnell und man sieht graue Schatten vor dem Fenster. Doch trotzdem blühen überall Rosen für dich. Dies kann man als Symbol für die Schönheit und Freude im Leben sehen, die trotz der Schwierigkeiten und Probleme vorhanden ist.

In der zweiten Strophe spricht der Sänger darüber, dass man jung ist und denkt, dass man das Leben versteht. Man sieht, wie die Menschen dem Geld hinterherjagen und rennen. Doch man will nicht sein wie sie und nicht die gleichen Fehler machen. Eines Tages wird man darüber lachen. Wiederholt wird gesagt, dass überall Rosen für dich blühen, was bedeutet, dass es immer noch Schönheit und Freude gibt, auch wenn man anders ist als die anderen.

In der dritten Strophe denkt der Sänger gerne an die Träume seiner Jugend zurück. Doch er erkennt, dass sein kleines Glück von Kompromissen lebt und dass es nicht wahr ist, dass niemand etwas tun muss. Aber trotzdem blühen überall Rosen für dich.

Der Songtext drückt also aus, dass das Leben vergänglich ist und dass es Schwierigkeiten und Kompromisse gibt, aber trotzdem gibt es immer noch Schönheit und Freude, die überall zu finden sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Überall blühen Rosen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gilbert Becaud - Überall blühen Rosen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru