Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Auf der insel nirgendwo“

Überprüft von Jacob
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines alten Fischers, der auf einer einsamen Insel lebt und von einem besseren Ort träumt.
  • Die Insel Nirgendwo symbolisiert die Sehnsucht nach einem sorgenfreien Leben.
  • Der bunte Vogel ist ein Symbol für die Flucht aus dem Alltag und die Suche nach einem besseren Ort.
  • Der Songtext handelt von Träumen, Sehnsucht und dem Wunsch nach einem besseren Leben.

Interpretation

Der Songtext Auf der Insel Nirgendwo von Gilbert Becaud erzählt die Geschichte eines alten Fischers, der auf einer einsamen Insel lebt. Er fängt in der Morgensonne seine Netze ein und kehrt dann zurück in seinen Heimathafen. Die Menschen fragen ihn oft, worauf er noch hofft, und er fängt an zu träumen.

Die Insel Nirgendwo, auf der der alte Fischer lebt, ist ein paradiesischer Ort. Tausend Rosen blühen dort und die Menschen, die an seiner Küste wohnen, leiden nie wieder Not. Der Songtext beschreibt die Sehnsucht nach diesem Ort, an dem alles schön und sorgenfrei ist. Ein bunter Vogel soll den Sänger über das Meer zur Insel tragen, damit er keinen Tag mehr verpasst und nichts mehr an seinem aktuellen Ort hält.

Es passiert jedoch etwas Unerwartetes: Eines Tages treibt die Flut das Boot des alten Fischers leer an den Strand. Er selbst bleibt verschollen. In der Kneipe erzählt man mir, dass man nur weiß, wohin er gefahren ist.

Der Songtext zeigt die Sehnsucht nach einem besseren Ort, an dem alles in Ordnung ist und keine Sorgen existieren. Die Insel Nirgendwo symbolisiert diese Sehnsucht und der bunte Vogel ist das Symbol für die Flucht aus dem Alltag. Der Songtext handelt von Träumen, Sehnsucht und dem Wunsch nach einem besseren Leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Auf der insel nirgendwo" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gilbert Becaud - Auf der insel nirgendwo
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru