Elton John

Elton John Lyrics

Elton John Featurings

Elton John Biografie

Elton John

Sir Elton Hercules John wurde am 25. März 1947 in Pinner mit richtigem Namen Reginald Kenneth Dwight geboren. Er ist ein britischer Sänger, Komponist und Pianist. Er zählt seit den frühen 1970er Jahren 640 Millionen (ca. 450 Mio Alben und 190 Mio Singles) verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten. Sich selbst auf dem Klavier begleitend intoniert er seine Kompositionen. Sein Repertoire reicht von Balladen über Rock- und Rock-’n’-Roll-Titel bis hin zu gospelartigen Blues- und Boogie-Nummern. John schrieb von Beginn seiner Karriere an fast alle seine Lieder mit dem Songtexter Bernie Taupin den er 1968 kennen lernte. Ein großer Erfolg wurde mit Streichorchester eingespielte zweite Album. Er platzierte innerhalb eines Jahres im Folgenden fünf Alben in den US-Charts. Elton John versank in der zweiten Hälfte der 80er in ein künstlerisches Tief und veröffentlichte zahlreiche eher schwach produzierte Aufnahmen. Neben wenig beachteten Studioalben brachte Elton John in der Folge auch einige Best-of-Zusammenstellungen und ein Live-Doppelalbum auf den Markt, welches er 1986 mit dem Melbourne Symphony Orchestra einspielte. 1989 gelang ihm erst mit dem Album Sleeping With the Past und der Single Sacrifice wieder ein Soloerfolg, es war sein erster Nummer-Eins-Hit. Einen Teil der Musik für den Disneyfilm Der König der Löwen komponierte John 1994 und bekam für die beste Filmmusik für Can You Feel the Love Tonight den Oscar überreicht. John brachte eine umgetextete Version von Candle in the Wind im Jahre 1997heraus, in der er den Tod von Prinzessin Diana von Wales betrauerte. Diese wurde mit 45 Millionen verkauften CDs zur erfolgreichsten Single aller Zeiten. Die Single Are You Ready For Love erreichte2003 Platz 1 der Hitparade in England.