Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nikita“

Überprüft von Jessica
am 12. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Nikita' handelt von unerwiderter Liebe inmitten des politischen Klimas des Kalten Krieges, gerichtet an eine Grenzwache namens Nikita.
  • Die erste Strophe verweist auf Nikita's isolierte und rauhe Lebenswelt, charakterisiert durch kalte Szenerien und militärische Präsenz ('Zinnsoldaten').
  • Im Refrain spiegelt sich die Unmöglichkeit ihrer Beziehung wider, Nikita wird niemals etwas über das Zuhause des Sängers erfahren. Der Sänger zeigt seine Sehnsucht, dass Nikita seine Gefühle erwidert und die Briefe liest, die er schreibt.
  • Die letzte Strophe bringt Hoffnung auf eine Zukunft, in der Nikita nicht mehr durch 'Gewehre und Tore' eingeschränkt ist und sie die Freiheit hat, eine Wahl zu treffen und einen 'Freund' zu finden.
  • Insgesamt beschreibt der Song ein Bild von verbotener Liebe, politischer Trennung und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Interpretation

Der Text von Nikita von Elton John handelt von einer unerwiderten Liebe während des Kalten Krieges. Der Sänger spricht eine Grenzwache namens Nikita an, die auf der gegnerischen Seite des Eisernen Vorhangs stationiert ist.

Die erste Strophe beschreibt die kalte, isolierte Welt, in der Nikita lebt ('Hey Nikita is it cold / In your little corner of the world'). Die 'Zinnsoldaten' repräsentieren die militarisierte Atmosphäre und die 'Augen, die wie Feuer auf Eis aussehen', zeigen die Härte und Entschlossenheit, die Nikita angesichts ihrer Situation zeigen muss.

Der Refrain widerspiegelt die Unmöglichkeit der Beziehung ('Oh Nikita you will never know, anything about my home...'). Der Sänger wünscht sich, dass Nikita seine Gefühle erwidert und die Briefe liest, die er schreibt ('Do you ever dream of me / Do you ever see the letters that I write').

Die letzte Strophe gibt Hoffnung auf eine mögliche Zukunft, in der 'Gewehre und Tore' Nikita nicht mehr einsperren und sie in der Lage ist, eine Wahl zu treffen und einen 'Freund' zu finden.

Insgesamt ist 'Nikita' ein Lied über verbotene Liebe, politische Trennung und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nikita" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elton John - Nikita
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru