Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Scream Like a Baby“

Überprüft von Martinez
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Person, die sich in einer schwierigen Situation befindet und sich nicht mehr an die Details ihres Lebens erinnern kann.
  • Es wird die Unterdrückung und Diskriminierung von Menschen wie Sam thematisiert.
  • Die Person fühlt sich verängstigt und versteckt sich unter Decken oder ist möglicherweise weggelaufen.
  • Es wird angedeutet, dass Sam sich selbst in den Ofen gesprungen ist, während er alte Lieder sang, die sie mochten.
  • Der Songtext drückt die inneren Konflikte und den Schmerz der Hauptfigur aus.

Interpretation

Der Songtext Scream Like a Baby von David Bowie handelt von einer Person, die sich in einer schwierigen Situation befindet und sich nicht mehr an die Details ihres Lebens erinnern kann. Die Person fühlt sich verängstigt und versteckt sich unter Decken oder ist möglicherweise weggelaufen. Es wird auch erwähnt, dass die Person mit anderen Menschen verschiedener Hautfarben interagiert, aber die Krankenschwester kümmert sich nicht um sie.

Ein bestimmter Charakter namens Sam wird erwähnt, der ähnlich wie der Sänger ist. Sam war wie eine Waffe und hatte keinen Spaß im Leben. Es wird angedeutet, dass die Gesellschaft hart gegen Menschen wie Sam vorgeht, und er wird schikaniert und misshandelt. Die Textzeilen "Sie kamen hart auf die Schwulen herunter, sie kamen hart auf die Straße herunter, sie kamen noch härter auf Sam herunter" zeigen die Brutalität, mit der Sam behandelt wurde.

Am Ende des Songs wird enthüllt, dass Sam in den Ofen gesprungen ist, während er alte Lieder sang, die sie mochten. Dies kann als ein Akt der Rebellion oder als Flucht vor der grausamen Realität interpretiert werden.

Insgesamt handelt "Scream Like a Baby" von Unterdrückung, Diskriminierung und dem Verlust der eigenen Identität. Es zeigt auch den Wunsch nach Rache und die Schwierigkeit, sich in eine Gesellschaft einzufügen, die Menschen wie Sam nicht akzeptiert. Der Songtext drückt die inneren Konflikte und den Schmerz der Hauptfigur aus.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Scream Like a Baby" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Scream Like a Baby
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru