Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Starman“

Überprüft von Willem
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song spricht über eine außerirdische Präsenz, die auf der Erde bekannt wird und die Menschen dazu anregt, ihre Vorstellungskraft und Kreativität zu nutzen.
  • Der 'Starman' im Weltraum ist eine Metapher für ein außerirdisches Wesen oder eine höhere Macht, das/die eine Botschaft für die Menschheit hat.
  • 'Starman' zögert, uns zu treffen, weil er denkt, dass er unsere Vorstellungen sprengen könnte.
  • Die Zeile 'Let the children lose it, Let the children use it, Let all the children boogie' könnte als Aufforderung des 'Starman' interpretiert werden, dass die Menschen ihre Ängste und Hemmungen ablegen und ihre Kreativität und Vorstellungskraft voll ausschöpfen sollten.
  • Der letzte Vers deutet darauf hin, dass die Existenz des 'Starman' geheim bleibt, möglicherweise wegen Angst oder Missverständnissen.

Interpretation

Der Song Starman von David Bowie handelt von einer außerirdischen Präsenz, die auf der Erde bekannt wird und die Menschen dazu ermutigt, ihre Vorstellungskraft und ihre Kreativität zu nutzen. Die ersten Zeilen des Liedes beschreiben, wie der Sänger auf seinem Radio einen ungewöhnlichen Sound hört: 'That weren't no D.J. that was hazy cosmic jive'. Dies deutet darauf hin, dass die Nachricht nicht von einem gewöhnlichen Radiosender stammt, sondern von etwas oder jemandem aus dem Weltraum.

Der 'Starman', der im Refrain erwähnt wird, ist eine metaphorische Darstellung eines außerirdischen Wesens oder einer höheren Macht: 'There's a starman waiting in the sky'. Dieser 'Starman' hat eine Botschaft für die Menschheit, aber er zögert, sie zu treffen, weil er denkt, dass er unsere Vorstellungen sprengen könnte: 'He'd like to come and meet us But he thinks he'd blow our minds'.

Die Zeilen 'Let the children lose it, Let the children use it, Let all the children boogie' könnten als eine Aufforderung des 'Starman' interpretiert werden, dass die Menschen (insbesondere die jüngere Generation) ihre Ängste und Hemmungen ablegen und ihre Kreativität und Vorstellungskraft voll ausschöpfen sollten.

Die letzte Strophe des Liedes deutet darauf hin, dass die Existenz des 'Starman' geheim gehalten wird, möglicherweise aufgrund von Angst oder Missverständnissen: 'Don't tell your poppa or he'll get us locked up in fright'. Insgesamt wirkt der Song wie eine Allegorie auf die Befreiung von traditionellen Denkmustern und die Ermutigung zur kreativen und freien Entfaltung.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Starman" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Starman
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru