Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ashes to Ashes“

Überprüft von Sunny
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Major Tom, einem Charakter aus Bowies früherem Song 'Space Oddity'
  • Es wird angedeutet, dass Major Tom ein Junkie ist und mit Drogenproblemen zu kämpfen hat
  • Der Text drückt Gefühle von Einsamkeit und Verzweiflung aus
  • Major Tom versucht clean zu bleiben, aber die Drogen verfolgen ihn immer wieder
  • Der Song endet mit der Besorgnis und dem Verständnis von Major Toms Mutter

Interpretation

Der Songtext Ashes to Ashes von David Bowie handelt von Major Tom, einem Charakter, der in Bowies früherem Song "Space Oddity" vorkommt. Es wird angedeutet, dass Major Tom ein Junkie ist und mit Drogenproblemen zu kämpfen hat. Der Text drückt auch Gefühle von Einsamkeit und Verzweiflung aus.

Der Song beginnt damit, dass Gerüchte von Ground Control über Major Toms Drogensucht verbreitet werden. Es wird auch erwähnt, dass er alles geliebt hat, was er lieben musste, aber dass sündhafte Details folgen.

Es wird beschrieben, wie Major Tom von der Leere um ihn herum gequält wird und dass er keine finanziellen Mittel hat, um sich zu helfen. Trotzdem hofft er, die Welt zu verändern.

Der Refrain "Ashes to ashes, funk to funky, we know Major Tom's a junkie" verdeutlicht, dass Major Tom drogenabhängig ist. Er wird als auf Drogen und in einem "all-time low" beschrieben.

Der Text stellt auch die inneren Konflikte von Major Tom dar. Er versucht, clean zu bleiben, aber die Drogen verfolgen ihn immer wieder. Es wird auch angedeutet, dass er eine wertvolle Freundschaft hat, die ihn unterstützt.

Im Text wird auch die Unschuld von Major Tom betont. Er hat nie etwas Gutes oder Schlechtes getan und nichts Unerwartetes getan. Er möchte nur den Eisblock brechen und sofort herunterkommen.

Der Songtext endet damit, dass Major Toms Mutter sagt, er solle die Dinge erledigen, ohne sich mit Major Tom anzulegen. Dies zeigt die Besorgnis und das Verständnis seiner Mutter für seine Probleme.

Insgesamt drückt der Songtext "Ashes to Ashes" die Schwierigkeiten und den inneren Konflikt von Major Tom aus, der mit Drogenabhängigkeit zu kämpfen hat.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ashes to Ashes" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Ashes to Ashes
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru