Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Heroes“

Überprüft von Jessica
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Heroes' ist eine Geschichte von Hoffnung, Rebellion und der Fähigkeit des Menschen, gegen alle Widrigkeiten zu bestehen.
  • Die Zeilen 'I, I will be king / And you, you will be queen' symbolisieren das persönliche Streben nach Macht und Kontrolle, während 'We can be Heroes, just for one day' Mut und Tapferkeit anmahnt.
  • 'Cause we′re lovers, and that is a fact / Yes we're lovers, and that is that' betont die Kraft der Liebe als bindende Element und Mittel zur Überwindung von Widrigkeiten.
  • 'I, I wish you could swim / Like the dolphins, like dolphins can swim' ist eine Metapher für die Befreiung von den Beschränkungen des Lebens und verweist auf den Wunsch des Sängers nach Freiheit für die geliebte Person.
  • Trotz einer gewissen Resignation am Ende des Song ('We′re nothing / And nothing will help us'), bleibt die Hoffnung auf Sicherheit, wenn auch nur für einen Tag ('But we could be safer / Just for one day').

Interpretation

Der Liedtext von Heroes von David Bowie erzählt eine Geschichte von Hoffnung und Rebellion. Es ist eine Hymne an den menschlichen Geist und unsere Fähigkeit, gegen alle Widrigkeiten zu bestehen.

Die Zeilen 'I, I will be king / And you, you will be queen' symbolisieren das Streben nach Macht und Kontrolle, aber auf persönlicher Ebene, nicht notwendigerweise politisch. Sie drücken das Verlangen aus, aufzusteigen und sich selbst zu verbessern, trotz der Schwierigkeiten, die das Leben mit sich bringt. Die Wiederholung von 'We can be Heroes, just for one day' ist ein Aufruf zur Mut und Tapferkeit, mit der Idee, dass jeder von uns, auch nur für einen Moment, etwas Außergewöhnliches sein kann.

'Die Worte 'Cause we′re lovers, and that is a fact / Yes we're lovers, and that is that' betonen die Kraft der Liebe als bindende Kraft, die Menschen zusammenhält und ihnen Kraft gibt, um Widrigkeiten zu überwinden. Dieses Thema der Liebe und Bindung wird durch den ganzen Song hindurch aufgegriffen.

Der Abschnitt 'I, I wish you could swim / Like the dolphins, like dolphins can swim' zeigt den Wunsch des Sängers, dass die geliebte Person frei und ungehindert sein kann, ähnlich wie ein Delfin im Wasser. Es ist auch eine Metapher für die Befreiung von den Zwängen und Beschränkungen des Lebens.

Die Zeile 'And the guns shot above our heads / And we kissed as though nothing could fall' lässt auf eine kriegerische Umgebung und eine Atmosphäre des Widerstands schließen. Trotz der Gefahren um sie herum, wählen die Protagonisten die Liebe und zeigen Mut und Entschlossenheit.

Schließlich endet der Song mit einer gewissen Resignation und der Erkenntnis, dass ihre Bemühungen möglicherweise vergeblich waren ('We′re nothing / And nothing will help us'). Doch trotz dieser düsteren Aussicht besteht immer noch die Hoffnung, dass sie, wenn auch nur für einen Tag, sicher sein könnten ('But we could be safer / Just for one day').

Insgesamt ist 'Heroes' ein Lied von Liebe, Hoffnung und Widerstand, das die menschliche Fähigkeit feiert, gegen alle Widrigkeiten zu bestehen und dabei einen Moment der Heldenhaftigkeit zu erreichen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Heroes" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Heroes
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru