Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Man Who Sold the World“

Überprüft von Andreas
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die Frage nach der eigenen Identität und ob wir wirklich wissen, wer wir sind.
  • Es geht um die Täuschung und den Verlust der eigenen Identität.
  • Der Refrain kann als ironische Aussage über die Kontrolle über sich selbst interpretiert werden.
  • Der Sänger sucht nach seiner eigenen Identität.
  • Der Text endet mit der Aussage, dass wir möglicherweise schon vor langer Zeit gestorben sind und nur noch Fassaden sind.

Interpretation

The Man Who Sold the World von David Bowie ist ein Song, der auf verschiedenen Ebenen interpretiert werden kann. Es geht um das Thema Identität und die Frage, ob wir wirklich wissen, wer wir sind oder ob wir uns nur eine Fassade geben.

Der Text beginnt mit der Begegnung zweier Personen, von denen eine behauptet, der andere habe die Welt verkauft. Der Sänger war nicht anwesend, als dies gesagt wurde, und ist daher überrascht. Er stellt fest, dass er dachte, die andere Person sei schon lange tot. Dies kann als symbolische Darstellung der Täuschung und des Verlusts der eigenen Identität interpretiert werden.

Der Refrain "Oh no, not me, I never lost control" zeigt, dass der Sänger behauptet, er habe nie die Kontrolle über sich selbst verloren. Es kann jedoch auch eine ironische Aussage sein, da es sich um einen Widerspruch zu den vorherigen Zeilen handelt, in denen die Unsicherheit über die eigene Identität zum Ausdruck gebracht wird.

Der zweite Teil des Liedes beschreibt, wie der Sänger mit der Person, die die Welt verkauft hat, interagiert. Er lacht, schüttelt die Hand und geht dann nach Hause. Danach sucht er jahrelang nach Form und Land, was darauf hinweisen könnte, dass er nach seiner eigenen Identität sucht.

Der Text endet mit der Aussage, dass wir alle möglicherweise schon vor langer Zeit gestorben sind. Dies kann bedeuten, dass wir unsere wahre Identität verloren haben und nur noch Fassaden sind.

Insgesamt handelt "The Man Who Sold the World" von der Suche nach Identität und der Täuschung, die damit verbunden sein kann. Es stellt die Frage, ob wir wirklich wissen, wer wir sind oder ob wir uns nur eine Version von uns selbst geben, um uns in der Welt zurechtzufinden. Es ist ein Song, der zum Nachdenken anregt und verschiedene Interpretationen zulässt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Man Who Sold the World" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - The Man Who Sold the World
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru