Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Space Oddity“

Überprüft von Andreas
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die fiktive Geschichte von Major Tom, einem Astronauten, der ins All geschickt wird und seine Erfahrungen dort beschreibt.
  • Der Liedtext stellt die Unterschiede zwischen der Welt im All und auf der Erde dar, und beschreibt die Gefühle der Isolation und Ohnmacht, die Major Tom im All empfindet.
  • Major Tom drückt seine Sorge und Sehnsucht nach seinen Lieben auf der Erde aus, was seine menschlichen Gefühle trotz seiner außerirdischen Erfahrung betont.
  • Es gibt ein tragisches Element im Lied, wenn es ein Problem mit der Kommunikation zwischen Major Tom und der Bodenkontrolle gibt, was darauf hindeutet, dass er möglicherweise nicht sicher zur Erde zurückkehren kann.
  • Der Song thematisiert die Einsamkeit und Gefahren der Raumfahrt und die menschlichen Kosten des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts.

Interpretation

Space Oddity ist ein Lied von David Bowie, das die fiktive Geschichte von Major Tom erzählt, einem Astronauten, der ins Weltall geschickt wird. Der Song beginnt mit den Vorbereitungen für den Start, symbolisiert durch die Zeilen "Take your protein pills and put your helmet on" und "Commencing countdown, engines on".

Danach wird Major Tom ins All geschickt und er beginnt, seine Erfahrungen zu beschreiben. "And I'm floating in a most peculiar way, And the stars look very different today" zeigt, wie anders und ungewohnt seine Umgebung im All im Vergleich zur Erde ist.

"Am I sitting in a tin can, Far above the world, Planet Earth is blue, And there's nothing I can do" verdeutlicht das Gefühl der Isolation und Ohnmacht, das Major Tom im All empfindet. Er ist allein und weit weg von der Erde und es gibt nichts, was er tun kann, um seine Situation zu ändern.

In der Zeile "Tell my wife I love her very much she knows" drückt Major Tom seine Sorge und Sehnsucht nach seinen Lieben auf der Erde aus.

Der Song nimmt eine düstere Wendung mit den Zeilen "Your circuit's dead, there's something wrong, Can you hear me, Major Tom?". Hier wird klar, dass es ein Problem mit der Kommunikation zwischen Major Tom und der Bodenkontrolle gibt, und es wird impliziert, dass er möglicherweise nicht sicher zur Erde zurückkehren kann.

Insgesamt thematisiert der Song die Einsamkeit und Gefahr, die mit der Erkundung des Weltraums einhergehen, und die menschlichen Kosten des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Space Oddity" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Space Oddity
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru