Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „You Can Make It If You Try“

Überprüft von Silvia
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt davon, dass man Erfolg haben kann, wenn man es versucht.
  • Es geht darum, trotz Rückschlägen und emotionalen Herausforderungen weiterzumachen und sein Bestes zu geben.
  • Der Text ermutigt dazu, sich nicht von schlechter Behandlung herunterziehen zu lassen und nicht aufzugeben.
  • Es wird betont, dass man nicht immer gewinnen kann und manchmal verlieren muss.
  • Der Song endet mit der Bestätigung, dass man es schaffen kann, wenn man es versucht.

Interpretation

Der Songtext You Can Make It If You Try von den Rolling Stones handelt davon, dass man Erfolg haben kann, wenn man es versucht. Es geht darum, dass man manchmal scheitert oder sich schlecht fühlt, aber dass man trotzdem weitermachen und sein Bestes geben sollte.

Der Text beginnt mit der Aussage "You can make it if you try" (Du kannst es schaffen, wenn du es versuchst) und wiederholt diese Botschaft im Verlauf des Liedes mehrmals. Das zeigt, dass man durch Anstrengung und Durchhaltevermögen seine Ziele erreichen kann.

Einige Zeilen des Textes sprechen von Schwierigkeiten und Rückschlägen, wie zum Beispiel: "Sometime you had to fall" (Manchmal musst du hinfallen) und "Don't it make you feel so bad sometime, you wanna lay down and die" (Macht es dich nicht manchmal so schlecht, dass du dich hinlegen und sterben willst). Diese Zeilen drücken die emotionalen Herausforderungen aus, denen man manchmal begegnet und die einem das Gefühl geben, aufgeben zu wollen.

Der Text enthält auch eine Ermutigung, sich nicht von einer schlechten Behandlung durch andere herunterziehen zu lassen: "If you're baby treats you wrong, don't run around being blue" (Wenn dein Schatz dich schlecht behandelt, laufe nicht traurig herum). Es wird betont, dass man nicht immer gewinnen kann und dass man manchmal verlieren muss: "Everybody can't win, 'cuz you know sometime, sometime you got to lose" (Nicht jeder kann gewinnen, denn manchmal, manchmal musst du verlieren).

Der Text endet mit der Bestätigung, dass man es schaffen kann, wenn man es versucht: "They always told me I could make it if I tried, I'm going to make it if I try" (Sie haben mir immer gesagt, ich könnte es schaffen, wenn ich es versuche, ich werde es schaffen, wenn ich es versuche). Dies zeigt die Entschlossenheit und den Glauben daran, dass man Erfolg haben kann, wenn man es nur genug versucht.

Insgesamt drückt der Songtext "You Can Make It If You Try" die Botschaft aus, dass man durch Anstrengung und Optimismus seine Ziele erreichen kann, auch wenn man auf dem Weg dorthin Rückschläge erleidet. Es ermutigt dazu, nicht aufzugeben und weiterzumachen, da man es schaffen kann, wenn man es nur versucht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "You Can Make It If You Try" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rolling Stones - You Can Make It If You Try
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru