Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Honky Tonk Women“

Überprüft von Andreas
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von den Erlebnissen des Sängers mit ausschweifenden und unkonventionellen Frauen, die er auf seinen Reisen trifft.
  • In der ersten Strophe erzählt der Sänger von einer betrunkenen Frau in Memphis, die ihn verführen will, er jedoch ständig an eine andere Frau denken muss.
  • Die zweite Strophe handelt von einer Begegnung mit einer geschiedenen Frau in New York City, bei der der Sänger Widerstand leisten muss.
  • Der wiederholt gesungene Refrain bezieht sich auf die 'Honky Tonk Women' und vermittelt eine Faszination oder Anziehungskraft für den freigeistigen und ausschweifenden Lebensstil dieser Frauen.

Interpretation

Der Songtext von Honky Tonk Women von den Rolling Stones erzählt Geschichten über die Erlebnisse des Sängers mit verschiedenen Frauen, die er auf seinen Reisen trifft. Diese Frauen sind häufig fest in der Bar- oder Honky Tonk-Szene verankert, was auf eine eher ausschweifende und unkonventionelle Lebensweise hindeutet.

Die erste Strophe erzählt von einer Begegnung in Memphis mit einer Frau, die stark alkoholisiert ist ('gin soaked'). Sie versucht, den Sänger zu verführen ('tried to take me upstairs for a ride'), aber er ist so in Gedanken bei einer anderen Frau, dass er nicht auf ihre Avancen eingehen kann ('I just can't seem to drink you off my mind').

Die zweite Strophe handelt von einer Begegnung mit einer geschiedenen Frau in New York City. Auch hier gibt es Anspielungen auf sexuelle Beziehungen ('She blew my nose and then she blew my mind'), aber auch auf eine gewisse Widerständigkeit von Seiten des Sängers ('I had to put up some kind of a fight').

Der Refrain, der dreimal wiederholt wird, bezieht sich auf die 'Honky Tonk Women' - alle Frauen, die der Sänger auf seiner Reise trifft. Er bittet um die 'Honky Tonk Blues', was darauf hindeutet, dass er eine gewisse Faszination oder Anziehungskraft für diese Art von ausschweifendem, freigeistigem Lebensstil verspürt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Honky Tonk Women" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rolling Stones - Honky Tonk Women
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru