Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Make It All Okay“
von R.E.M.

Überprüft von Silvia
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer gescheiterten Beziehung und der Frage, ob eine Wiederherstellung möglich ist.
  • Es geht um die Befreiung von negativen Gefühlen und die Forderung nach etwas Wichtigem.
  • Es wird über einen Neuanfang gesprochen, bei dem die Vergangenheit umgeschrieben wird.
  • Es wird der Glaube an etwas erwähnt, das uns durch schwierige Zeiten helfen kann.
  • Der Text endet mit der Frage, ob die Worte, die gesagt wurden, nur Einbildung waren oder ob es wirklich keine Chance zwischen den beiden gibt.

Interpretation

Der Songtext Make It All Okay von R.E.M. handelt von einer Beziehung, die gescheitert ist. Es geht um einen Moment der Wahrheit, in dem die Entscheidung getroffen wird, ob die Dinge wieder in Ordnung gebracht werden können oder nicht.

Der Text beginnt mit der Aussage, dass du die Last abgeworfen hast und ans Ufer gerudert bist. Dies könnte bedeuten, dass du dich von negativen Gefühlen oder Problemen befreit hast. Du hast ein Ultimatum gestellt, das zu groß war, um ignoriert zu werden, was bedeutet, dass du etwas Wichtiges gefordert hast.

Es scheint, dass du dich von deiner Vergangenheit entfernt und Ausreden gefunden hast. Du hast die Tür zugemacht und wolltest die Welt erkunden. Es ist eine lange Reise, und du weißt nicht, welchen Weg du gehen sollst. Wenn dir wieder die Hand gereicht würde, würdest du gehen müssen.

Der Text spricht auch von einem Treffen auf einem Straßenfest. Du wirst beim Namen gerufen und es wird vorgeschlagen, dass ihr einen Neuanfang machen könnt, um alles in Ordnung zu bringen. Die Vergangenheit wird umgeschrieben und der Stift weggeschmissen. Es wird gesagt, dass du nutzlos warst, aber jetzt wirst du wieder aufgenommen.

In dem Lied wird Jesus erwähnt, aber seine Worte verfehlen diesmal ihre Wirkung. Es wird angedeutet, dass du geglaubt hast, dass du dich endlich abgewandt hast. Du brauchst etwas, an dem du dich festhalten kannst, um deinen Tag zu überstehen.

Am Ende des Liedes wird die Frage gestellt, ob es nur Einbildung war oder ob du wirklich gehört hast, wie die Worte gesagt wurden: "Wir haben keine Chance zwischen uns."

Der Songtext "Make It All Okay" behandelt also das Thema einer gescheiterten Beziehung und der Unsicherheit, ob eine Wiederherstellung möglich ist. Es geht auch um den Glauben an etwas, das uns durch schwierige Zeiten helfen kann.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Make It All Okay" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
R.E.M. - Make It All Okay
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru