Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Drive“
von R.E.M.

Überprüft von Martinez
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song kommentiert die Jugend und ihre Herausforderungen, reflektiert durch Zeilen wie 'Hey kid, Rock and Roll' und 'Nobody tells you where to go, baby'.
  • Die Zeilen 'What if I ride, what if you walk' und 'What if you rock around the clock' thematisieren die vielen Wahlmöglichkeiten und die damit verbundenen Konsequenzen im Leben.
  • Der Spruch 'Maybe I drive to get off, baby' kann als Metapher für das Bedürfnis nach Unabhängigkeit und Freiheit interpretiert werden, kommt aber gleichzeitig mit Risiken und Herausforderungen.
  • Dunkle Aspekte des Heranwachsens und der Jugend, wie Drogenmissbrauch, werden durch die Zeilen 'Smack, crack, bushwhacked' und 'Tie another one to the racks, baby' erörtert.
  • Der Refrain 'Ollie Ollie in come free, baby' ist eine Metapher für das Erwachsenwerden und ein Appell, sich den Lebensherausforderungen zu stellen.

Interpretation

Der Song Drive von R.E.M. ist ein kommentierender Blick auf die Jugend und die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind. Die Zeilen 'Hey kid, Rock and Roll' und 'Nobody tells you where to go, baby' könnten als eine Erinnerung an die Freiheit, Unabhängigkeit und Unsicherheit der Jugend interpretiert werden. Niemand gibt einem genaue Anweisungen, wie man sein Leben leben soll, besonders in jungen Jahren, und die Entscheidungen, die man trifft, können einen großen Einfluss auf den weiteren Lebensweg haben.

Die Zeilen 'What if I ride, what if you walk' und 'What if you rock around the clock' könnten eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Wegen darstellen, die man im Leben einschlagen kann, und wie diese Entscheidungen die Zukunft beeinflussen. Die wiederholte Zeile 'Maybe I drive to get off, baby' könnte als Metapher für das Streben nach Unabhängigkeit und Freiheit verstanden werden, aber auch die damit verbundenen Risiken und Herausforderungen aufzeigen.

Die Zeilen 'Smack, crack, bushwhacked' und 'Tie another one to the racks, baby' könnten auf die dunkleren Aspekte des Heranwachsens hinweisen, wie Drogenmissbrauch und die damit verbundenen Gefahren.

Der Refrain 'Ollie Ollie in come free, baby' ist eine Anspielung auf das Kinderspiel 'Verstecken', was eine Metapher für die Jugend und das Erwachsenwerden sein könnte. Es ist ein Aufruf, sich den Herausforderungen zu stellen und ins Leben zu kommen.

Insgesamt scheint der Text eine Mischung aus Ermutigung, Warnung und Kommentar zu sein, die die Jugend dazu auffordert, ihre Freiheit zu nutzen, ihre eigenen Wege zu gehen, aber auch die Risiken und Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu bedenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Drive" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
R.E.M. - Drive
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru