Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The One I Love“
von R.E.M.

Überprüft von Katrin
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text die Geschichte einer scheinbar romantischen Beziehung, die in Wahrheit manipulativ und oberflächlich war.
  • Der wiederholte Vers 'This one goes out to the one I love' wird von vielen Zuhörern als romantische Geste fehlinterpretiert.
  • Die Zeilen 'This one goes out to the one I've left behind / A simple prop to occupy my time' lassen erkennen, dass der Protagonist die 'geliebte' Person hinter sich gelassen hat und sie nur als 'Zeitvertreib' sah.
  • Die häufige Erwähnung von 'Fire' könnte eine Metapher für die destruktive Natur der Beziehung oder die schädliche Leidenschaft sein.
  • Insgesamt ist 'The One I Love' demnach eher ein Lied über die dunkle und schmerzhafte Seite von Beziehungen als eine traditionelle Liebesballade.

Interpretation

Der Songtext von R.E.M.'s The One I Love ist auf den ersten Blick eine Liebeserklärung, aber bei genauerer Betrachtung offenbart er eine dunklere, komplexere Bedeutung.

Die wiederholte Zeile 'This one goes out to the one I love' könnte zunächst als romantische Geste interpretiert werden. Sie scheint darauf hinzudeuten, dass der Sänger seine Gefühle für eine geliebte Person ausdrückt.

Allerdings wird diese vermeintliche Liebe durch die nächsten Zeilen 'This one goes out to the one I've left behind / A simple prop to occupy my time' infrage gestellt. Hier deutet der Sänger an, dass die 'geliebte' Person eigentlich jemand ist, den er hinter sich gelassen hat und nur als 'einfaches Requisit' diente, um seine Zeit zu füllen. Dies legt nahe, dass die Beziehung eher oberflächlich und möglicherweise manipulativ war.

Die wiederkehrende Zeile 'Fire' könnte eine Metapher für die destruktive Kraft dieser Art von Beziehung sein, oder für das Feuer der Leidenschaft, das letztendlich schädlich war.

Insgesamt könnte man sagen, dass 'The One I Love' weniger eine romantische Ballade ist, sondern eher ein Lied über die dunkle Seite von Beziehungen und die mögliche Manipulation in der Liebe.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The One I Love" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
R.E.M. - The One I Love
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru