Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „When Doves Cry“
von Prince

Überprüft von Sunny
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beginnt mit einer leidenschaftlichen Beschreibung von Prince und seiner Geliebten, was auf eine tiefe emotionale und körperliche Verbindung hinweist
  • Prince reflektiert über seine Beziehung und hinterfragt, warum seine Geliebte ihn in einer kalten Welt alleine lässt
  • Er stellt eine Verbindung zwischen den Problemen in seiner Beziehung und denen seiner Eltern her, was auf die Komplexität von Beziehungen und die Auswirkungen von familiären Mustern auf die Liebe hinweist
  • 'This is what it sounds like When doves cry' ist eine Metapher für den Schmerz und die Traurigkeit, die durch den Streit und die Trennung in der Beziehung verursacht werden
  • Das Lied endet mit einem flehenden Aufruf an seine Geliebte, nicht zu weinen, was als Versuch gesehen werden kann, den Schmerz zu lindern und die Beziehung zu retten

Interpretation

Der Song When Doves Cry von Prince ist eine emotionale Darstellung von Liebe und Beziehungsproblemen. Der Text beginnt mit einer leidenschaftlichen Beschreibung von ihm und seiner Geliebten, die sich küssen ('Dig - if you will - the picture Of you and I engaged in a kiss'). Dies weist auf eine tiefe emotionale und körperliche Verbindung hin.

Das Lied führt dann zu einer Reihe von Fragen und Selbstreflexionen. Prince hinterfragt, warum seine Liebste ihn alleine in einer kalten Welt zurücklässt ('How can you just leave me standing Alone in a world that's so cold'). Er überlegt, ob er zu anspruchsvoll ist oder vielleicht zu mutig, ähnlich wie sein Vater ('Maybe I'm just too demanding / Maybe I'm just like my father too bold').

Gleichzeitig zieht er Parallelen zu seiner Mutter, die nie zufrieden war ('Maybe you're just like my mother - she's never satisfied'). Dies zeigt, dass er in seiner Beziehung ähnliche Muster und Probleme sieht, wie sie seine Eltern hatten.

Das wiederholte 'This is what it sounds like When doves cry' ist ein metaphorischer Ausdruck für den Schmerz und die Traurigkeit, die durch den Streit und die Trennung in der Beziehung verursacht werden. Tauben gelten allgemein als Friedenssymbol und ihr Weinen könnte ein Symbol für das Ende der Harmonie und Liebe sein.

Schließlich endet das Lied mit einem flehenden Aufruf an seine Geliebte, nicht zu weinen ('Darling,don't cry...don't cry...don't cry...DON'T CRY'). Dies kann als Versuch gesehen werden, den Schmerz zu lindern und die Beziehung zu retten. Insgesamt ist 'When Doves Cry' ein emotionaler und tiefer Einblick in die Komplexität von Beziehungen und die Auswirkungen von familiären Mustern auf die Liebe.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "When Doves Cry" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Prince - When Doves Cry
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru