Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gold“
von Prince

Überprüft von Katrin
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song enthält Metaphern, die darauf hindeuten, dass man Risiken eingehen und über sich hinauswachsen muss, um seine Ziele zu erreichen.
  • Der Refrain bietet möglicherweise Kritik an der Konsumgesellschaft und der Tendenz, bestehende Ideen zu verkaufen anstatt Neues zu kreieren.
  • Die Aussage 'What's the use of money if you ain't gonna break the mold?' deutet darauf hin, dass Geld wertlos ist, wenn man keine Veränderung herbeiführt.
  • Die Redewendung 'All that glitters ain't gold' ist eine Warnung, dass nicht alles, was wertvoll erscheint, auch wirklich wertvoll ist.
  • Die Geschichte von der 99-jährigen Frau könnte als Aufforderung verstanden werden, das Leben voll und sinnvoll zu leben.
  • Der Aufruf am Ende des Songs könnte darauf hindeuten, dass Prince seine Hörer dazu auffordert, Teil einer neuen, bewussteren Generation zu werden.

Interpretation

Der Song Gold von Prince enthält viele metaphorische Aussagen und Lebensweisheiten.

Die erste Strophe spricht von einem hohen Berg, dessen Gipfel man nur erreichen kann, wenn man fliegt. Dies könnte eine Metapher dafür sein, dass man manchmal über sich hinauswachsen und Risiken eingehen muss, um seine Ziele zu erreichen.

Der Refrain "Everybody wants to sell what's already been sold" könnte eine Kritik an der Konsumgesellschaft sein, in der viele Menschen versuchen, bereits existierende Ideen zu verkaufen, anstatt etwas Neues zu kreieren.

Der Satz "What's the use of money if you ain't gonna break the mold?" deutet darauf hin, dass Geld wertlos ist, wenn man nicht bereit ist, ausgetretene Pfade zu verlassen und Neues zu wagen.

Die immer wiederkehrende Zeile "All that glitters ain't gold" ist eine bekannte Redewendung, die bedeutet, dass nicht alles, was glänzt und auf den ersten Blick wertvoll erscheint, auch wirklich wertvoll ist.

In der dritten Strophe spricht Prince von einer 99-jährigen Frau und stellt die Frage, ob sie ein gutes Leben geführt hat und ob ihre Seele in den Himmel kommt. Dies könnte als Aufforderung verstanden werden, das Leben voll und sinnvoll zu leben.

Schließlich endet der Song mit dem Ausruf "You are now an official member of the New Power Generation. Welcome to The Dawn", was darauf hindeuten könnte, dass er seine Hörer dazu auffordert, Teil einer neuen, bewussteren Generation zu werden, die bereit ist, Veränderungen herbeizuführen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gold" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Prince - Gold
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru