Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tom Dooley“

Überprüft von Willem
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Tom Dooley, der ein Mädchen auf dem Berg trifft und sie ermordet.
  • Der Text handelt von Schuld, Reue und dem unvermeidlichen Tod.
  • Die Zeilen 'Hang down your head, Tom Dooley, hang down your head and cry' zeigen das Gefühl der Scham und Traurigkeit, das Tom Dooley empfindet.
  • Es wird angedeutet, dass die Gesellschaft eine Rolle bei der Bestrafung von Verbrechen spielt.
  • Der Songtext ist ein Beispiel für die Erzähltradition des Folksongs, der oft Geschichten von Verbrechen und Tragödien erzählt.

Interpretation

Tom Dooley ist ein traditioneller amerikanischer Folksong, der von Eddy Arnold populär gemacht wurde. Der Text erzählt die Geschichte von Tom Dooley, der ein Mädchen auf dem Berg trifft und sie ermordet. Der Satz "Met her on the mountain, stabbed her with my knife" beschreibt den Mord. Tom Dooley wird dann von den Konsequenzen seiner Tat eingeholt und wird zum Tode verurteilt.

Der Text des Songs ist sehr melancholisch und traurig. Er handelt von Schuld, Reue und dem unvermeidlichen Tod. Die Zeilen "Hang down your head, Tom Dooley, hang down your head and cry" zeigen das Gefühl der Scham und Traurigkeit, das Tom Dooley empfindet.

Es gibt auch eine Zeile, die die Rolle der Gesellschaft bei der Bestrafung von Verbrechen andeutet: "This time tomorrow reckon where I'll be, hadn't-a been for Grayson, I'd-a been in Tennessee." Diese Zeile deutet darauf hin, dass Tom Dooley ohne die Hilfe von Grayson entkommen wäre und in Tennessee sicher gewesen wäre.

Der Songtext von "Tom Dooley" ist ein Beispiel für die Erzähltradition des Folksongs, die oft Geschichten von Verbrechen und Tragödien erzählt. Er drückt das menschliche Bedürfnis nach Gerechtigkeit und die Konsequenzen von Fehlverhalten aus.

Insgesamt ist der Songtext von "Tom Dooley" eine traurige und tragische Geschichte, die von Schuld und Tod handelt. Er regt zum Nachdenken an und zeigt die Folgen von schlechten Entscheidungen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tom Dooley" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Eddy Arnold - Tom Dooley
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru