Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Teenage Wildlife“

Überprüft von Willem
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Teenage Wildlife von David Bowie handelt von der Sehnsucht nach etwas Bedeutendem und Aufregendem im Leben. Es geht darum, dass man als Teenager davon träumt, große Abenteuer zu erleben und sich von der Masse abzuheben.

Im Text wird die Vorstellung von morgen als etwas Besonderem dargestellt: "Wie kommst du darauf, dass du nur morgen willst? Mit seiner Verheißung von etwas Schwierigem zu tun. Ein echtes Abenteuer im wirklichen Leben, das mehr wert ist als Goldstücke." Bowie beschreibt die Sehnsucht nach blauem Himmel, Sonne auf den Armen und Hoffnung in den Augen, die von jugendlicher Unschuld geprägt sind.

Der Text beinhaltet auch die Kritik an der Oberflächlichkeit und dem Schein im Musikgeschäft: "So trainierst du, indem du Schattenboxen machst, auf der Suche nach der Wahrheit. Aber alles ist aufgebraucht. Du öffnest deine Million-Dollar-Waffe, aber trotzdem spielst du mit dem Glück." Bowie kritisiert die "neue Welle" von Musikern, die sich nur um ihr Image kümmern und vorgeben, in einer Welt der Genies zu leben.

Der Text drückt auch Einsamkeit und Verletzlichkeit aus: "Du bist alleine, vielleicht zum letzten Mal. Und du atmest lange ein. Dann heulst du wie ein gefangener Wolf und traust dich nicht, zurückzuschauen." Bowie beschreibt das Gefühl, von der Außenwelt gejagt zu werden und sich in einer Ecke gedrängt zu fühlen.

Am Ende des Textes wird die Idee vermittelt, dass diejenigen, die anders sind, oft verfolgt und missverstanden werden: "Niemand wird es gesehen haben und niemand wird es zugeben. Fingerabdrücke werden beweisen, dass du den Test nicht bestehen konntest. Und es wird andere geben, die an dir vorbeigehen und leise flüstern: Ich vermisse dich, er musste gehen."

Insgesamt handelt der Songtext von der Suche nach Identität und Bedeutung in einer Welt, die von Oberflächlichkeit und Konformität geprägt ist. Bowie drückt die Gefühle von Einsamkeit, Verletzlichkeit und den Wunsch aus, etwas Bedeutendes im Leben zu erreichen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Teenage Wildlife" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Teenage Wildlife
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru