Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Jump They Say“

Überprüft von Andreas
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der von der Gesellschaft beurteilt und missverstanden wird.
  • Der Text kritisiert die vorschnellen Urteile und Verurteilungen anderer.
  • Es wird betont, wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben und sich nicht von den Meinungen anderer beeinflussen zu lassen.
  • Der Refrain 'They say 'Jump'' symbolisiert den Druck, sich anzupassen und den Erwartungen der Gesellschaft zu entsprechen.
  • Der Text ermutigt zur Individualität und Selbstakzeptanz, und dazu, den eigenen Weg zu gehen.

Interpretation

Der Songtext Jump They Say von David Bowie handelt von einem Mann, der von der Gesellschaft beurteilt und missverstanden wird. Er wird als der "shaking man" beschrieben, mit einer Nation in seinen Augen und einem Tattoo aus Blut und Feuer. Die Menschen sagen, dass er kein Gehirn hat, keine Stimmung, dass er wiedergeboren wurde. Sie sagen, er hat keine Angst, keine Augen, keinen Mund. Sie sagen, er hat zwei Götter.

Die Menschen fordern ihn auf zu springen, sie sagen es immer wieder: "Jump". Sie denken, er sollte bestraft werden, aber der Erzähler des Liedes sagt, er solle aufpassen und sich nicht von der Menge beeinflussen lassen. Er rät ihm, auf sich aufzupassen und nicht den Erwartungen anderer zu folgen.

Der Text weist darauf hin, dass die Menschen oft vorschnell urteilen und jemanden verurteilen, der anders ist. Der Sänger drückt aus, dass es wichtig ist, an sich selbst zu glauben und sich nicht von den Meinungen anderer beeinflussen zu lassen.

Der wiederholte Refrain "They say 'Jump'" steht symbolisch für den Druck, dem der Mann ausgesetzt ist, sich anzupassen und den Erwartungen der Gesellschaft zu entsprechen. Der Text drückt die Bedeutung von Individualität und Selbstakzeptanz aus und ermutigt dazu, nicht auf die Erwartungen anderer zu hören und den eigenen Weg zu gehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Jump They Say" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Jump They Say
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru