Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Can't Read“

Überprüft von Jessica
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Gefühle der Unwissenheit und des Desinteresses gegenüber der Welt um den Erzähler herum.
  • Es wird eine Kritik an der Gesellschaft und an der eigenen Unfähigkeit, die Situation richtig zu verstehen, ausgedrückt.
  • Der Refrain betont die Unfähigkeit des Erzählers zu lesen und zu verstehen, was um ihn herum passiert.
  • Es wird ein Verlangen nach Anerkennung und Ruhm ausgedrückt, aber trotzdem bleibt der Erzähler in seiner Unwissenheit gefangen und kann sich nicht richtig ausdrücken.
  • Der Songtext drückt die Gefühle der Unsicherheit, Verwirrung und des Desinteresses aus.

Interpretation

Der Songtext I Can't Read von David Bowie beschreibt die Gefühle der Unwissenheit und des Desinteresses gegenüber der Welt um ihn herum. Bowie drückt aus, dass er weder lesen noch schreiben kann, und dass ihm Bücher genauso fremd sind wie Countdowns. Er sorgt sich nicht darum, welcher Schatten ihn erwischt, sondern erkennt nur das Gesicht einer Person als einzigen Ankerpunkt in seiner Welt.

Der Text enthält auch eine Kritik an der Gesellschaft. Bowie bemerkt, dass Geld ins Geldhimmel geht und Körper in die Körperhölle. Er selbst schaut sich das Geschehen nur passiv an und wechselt den Kanal, um Polizeiautos zu beobachten. Er fühlt sich unfähig, die Situation richtig zu verstehen oder zu interpretieren.

Der Refrain des Liedes betont die Unfähigkeit des Erzählers zu lesen und zu verstehen, was um ihn herum passiert. Er fühlt sich entfremdet von der Welt und ignoriert sie einfach, weil er nicht in der Lage ist, sie zu begreifen. Er sehnt sich nach Anerkennung und Ruhm, wie er es mit den Worten "Andy, wo sind meine fünfzehn Minuten?" ausdrückt. Doch trotzdem bleibt er in seiner Unwissenheit gefangen und kann sich nicht richtig ausdrücken.

Der Songtext "I Can't Read" von David Bowie drückt die Gefühle der Unsicherheit, der Verwirrung und des Desinteresses aus. Er reflektiert die Schwierigkeit des Erzählers, die Welt um ihn herum zu verstehen, und seine Unfähigkeit, sich in dieser Welt zurechtzufinden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Can't Read" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - I Can't Read
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru