Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „All the Madmen“

Überprüft von Jessica
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die Erfahrung von Ausgestoßenheit und Anderssein.
  • Es wird die Frage gestellt, was es bedeutet, normal zu sein.
  • Die Ablehnung von Normalität und die Vorliebe für den Wahnsinn werden im Refrain deutlich.
  • Der Text zeigt die Kontrolle der Gesellschaft über die Geisteskranken auf.
  • Der Song ermutigt dazu, die Konventionen der Gesellschaft zu hinterfragen und die Schönheit in der Verrücktheit zu sehen.

Interpretation

All the Madmen ist ein Song von David Bowie, der die Erfahrung von Ausgestoßenheit und Anderssein thematisiert. Der Text handelt von Menschen, die als verrückt oder geisteskrank angesehen werden und deshalb von der Gesellschaft ausgeschlossen und weggeschickt werden. Bowie stellt die Frage, was es bedeutet, normal zu sein, und deutet an, dass diejenigen, die als verrückt bezeichnet werden, möglicherweise tatsächlich die klügeren und freieren Geister sind.

Der Refrain des Songs zeigt deutlich die Ablehnung von Normalität und die Vorliebe für den Wahnsinn: "Denn ich bleibe lieber hier / Mit all den Verrückten / Als mit den Traurigen umherzuziehen / Und ich spiele lieber hier / Mit all den Verrückten / Denn ich bin ziemlich zufrieden / Sie sind alle genauso normal wie ich."

Bowie thematisiert auch die Kontrolle der Gesellschaft über die Geisteskranken, indem er singt: "Sie nehmen Tag für Tag ein Stück Gehirn weg / Dann drehen sie mein Gesicht um / Zur anderen Seite der Stadt / Und sagen mir, dass es real ist / Dann fragen sie mich, wie ich mich fühle." Dieser Teil des Textes deutet darauf hin, dass die Wahrnehmung von Realität subjektiv ist und von der Gesellschaft diktiert wird.

Insgesamt drückt "All the Madmen" die Idee aus, dass das Anderssein und der Wahnsinn eine Form der Freiheit sein können und dass diejenigen, die als verrückt angesehen werden, möglicherweise die einzigen sind, die wirklich frei sind. Der Song lädt den Hörer ein, die Konventionen der Gesellschaft in Frage zu stellen und die Schönheit in der Verrücktheit zu sehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "All the Madmen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - All the Madmen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru