Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lipe cvatu“

Überprüft von Jessica
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer verlorenen Liebe und den damit verbundenen Gefühlen
  • Es geht um die Sehnsucht nach der geliebten Person und die Frage, wo sie jetzt ist
  • Der Sänger zeigt Gleichgültigkeit gegenüber dem Verbleib der Person, obwohl er immer noch unter dem Verlust leidet
  • Der Text betont, dass die Herzen der beiden nicht mehr zusammenpassen, obwohl die Blumen immer noch blühen
  • Es wird geschworen, dass die Liebe so stark ist, dass der Sänger sogar sterben würde, aber er wird die Person nicht suchen

Interpretation

Der Songtext Lipe cvatu von Bijelo Dugme handelt von einer verlorenen Liebe und den Gefühlen, die damit einhergehen. Es geht um die Sehnsucht nach der Person, die man geliebt hat, aber nicht mehr da ist. Der Text drückt die Frage aus, wo die geliebte Person jetzt ist und mit wem sie zusammen ist. Es wird auch die Frage gestellt, wer die Person in der kalten Winterzeit wärmt und küsst.

Der Sänger zeigt eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber dem Verbleib der Person und sagt, dass ihm egal ist, wo sie hingegangen ist. Er vergleicht das Land, in dem sie sich befindet, mit Jugoslawien und sagt, dass es ihm egal ist, dass sie kein Kind mehr ist und sich selbst schadet. Trotzdem gehört ihr Herz immer noch ihm und er leidet deshalb.

Im Refrain wird betont, dass die Blumen blühen, alles ist wie im letzten Jahr, aber die Herzen der beiden passen nicht mehr zusammen. Der Sänger schwört, dass er mit seiner blauen Landbauernblut die Person liebt und dafür sogar sterben würde, aber er wird sie nicht suchen. Er wiederholt, dass er nicht suchen wird, aber sterben wird.

Der Songtext "Lipe cvatu" drückt also die Gefühle von Verlust, Sehnsucht und Liebeskummer aus. Er zeigt, dass das Herz des Sängers leidet, obwohl er gleichzeitig versucht, Gleichgültigkeit zu zeigen und die Person loszulassen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lipe cvatu" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bijelo Dugme - Lipe cvatu
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru