Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hajdemo u planine“

Überprüft von Maria
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Sehnsucht nach den Bergen und der Vorfreude auf den Winter.
  • Es wird die Freude darüber ausgedrückt, dem heißen Sommer zu entkommen und in die Berge zu gehen, wo es keine Kälte gibt.
  • Es werden verschiedene Jahreszeiten erwähnt und die Vorliebe für den Sommer und sonnige Tage mit leichter Kleidung.
  • Der Text ermutigt dazu, warme Kleidung mitzunehmen und den Winter in den Bergen zu genießen.
  • Der Refrain lädt alle dazu ein, in die Berge zu gehen, wo es keine Kälte gibt und betont, wie schön es dort ist.

Interpretation

Der Songtext Hajdemo u planine von Bijelo Dugme handelt von der Sehnsucht nach den Bergen und der Vorfreude auf den Winter. Die Textzeilen drücken die Freude darüber aus, dem heißen Sommer zu entkommen und in die Berge zu gehen, wo es keine Kälte gibt. Die Protagonisten möchten dem Meer Lebewohl sagen und stattdessen die Berge erkunden.

Der Text erwähnt auch, wie die Menschen verschiedene Jahreszeiten mögen. Die Sängerin erwähnt, dass sie den Sommer liebt, weil sie dann leichte Kleider tragen kann. Die männlichen Bewunderer können ihre Beine sehen. Ebenso mag sie die sonnigen Tage, weil sie dann dünne T-Shirts tragen kann und ihre "Duden" (Brüste) sichtbar sind.

Der Songtext ermutigt auch dazu, warme Kleidung wie Schals, bunte Mützen und Wollhandschuhe mitzunehmen, um den Winter in den Bergen zu genießen. Es wird gesagt, dass das Skifahren schnell erlernt werden kann und dass es verrückt wäre, zu Hause zu sitzen. Die Sängerin erwähnt auch, dass sie genug von den Strapazen des Sonnenbadens und Schwimmens hat.

Der Refrain des Liedes lädt alle dazu ein, in die Berge zu gehen, wo es keine Kälte gibt. Es wird betont, dass es dort schön ist, und dass es jedem gefallen würde, wenn jeder Tag so wäre. Der Text endet damit, dass alle, egal ob Mädchen, Jungen, Studenten oder Schüler, Polizisten, zusammenkommen sollen, um die Zeit in den Bergen zu genießen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hajdemo u planine" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bijelo Dugme - Hajdemo u planine
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru