Abspielen

Bap - Jojo deutsche Übersetzung

Ich weiß nicht mehr wo, nur noch wie sie da ging. Die verbiesterte Alte mit dem Hund an der Leine. Zum Krüppel gemästet wie eine Karikatur, ein Jojo, der bellen kann an einer Schnur, die die alte Frau nicht losläßt ? auf gar keinen Fall. Ihr läuft keiner mehr fort, wie die anderen alle. Wie der Mann, wo ihr nur eine Schachtel Feldpost von blieb, die sie auswendig kann, aber trotzdem aufhebt. In Sütterlin steht da wie schön sie mal war - vor allem ihre Nase und ihre pechschwarzen Haare, wie die von der Zigeunerin über dem Kopfende auf dem Ölbild, das ihr mal ihre Tochter geschenkt. Die, die jetzt gut verheiratet in Rüsselsheim lebt, mit zwei Enkel und jedes Jahr zum Muttertag schreibt. Wie der Sohn, der sich Jahr und Tag nicht mehr gemeldet. Nur das Tier, sonst keinen Menschen hat die Alte auf der Welt.
Oder der, der im Anzug ? so lange ich nur weiß ? nachts "beim Büb" an der Theke steht und unnahbar tut. Der nur spricht, wenn er sich etwas zu trinken bestellt. Auch der hat sich das alles nicht so vorgestellt, als er damals ? aktiv in der alten KP - noch beseelt von der Machbarkeit seiner Idee, der für Frieden, Gleichheit und Freiheit gekämpft hat. Gebracht hat ihm das nichts, nur die Zeit im KZ. Danach Strafbataillon an der vordersten Front, wo er übergelaufen und doch nicht verschont. Ein sechs Jahre langer Winter, Sibirien dann, in einem Bleibergwerk ? gottseidank nicht an die Wand. Der hat nie wieder Fuß gepackt, selten gelacht, seit er zusehen mußte, wie es nach dem Krieg ging über Nacht: Schnell das Parteibuch gewechselt, was nicht einmal arg schwer. Die alten Nazis, nicht er, waren lang wieder wer.
Antoinette, die bürgerlich "Erika" heißt und jede Nacht Ecke Maternus udn Mainzerstraße steht. Bis zwei, drei ? viele Freier kommen nicht mehr. Das verletzt sie, es tun nicht nur ihre Krampfadern weh. Geht oft stundenlang hin und her, wartet, daß wer hält für einen Quicky auf dem Rücksitz ? sie braucht halt das Geld, wenn auch nicht mehr für Freddie, der auch lieb sein konnte. "Daß der fort ist, obwohl er so arg auf sie stand!" Er, der Big Spender und Heini, der Doofe und Lisa, der "Spatz" ? damals lief es so gut. In Champagner gebadet und mit Nerz abgetrocknet. Heute Nacht hält nur die Polizei, überhört, daß sie lügt. "Nein, kein Mitleid von denen ? nicht von solchen Kindern", deren ihre Mutter sie sein könnte ? nein wirklich, im Ernst. Dann schon lieber den Neid, den sie früher gespürt. Über dem stand sie drüber, der hatte nie gestört.
Teile diesen Songtext
Erklären
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu