Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Red“
von XTC

Überprüft von Sunny
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Gefahr von Wut und Aggression und wie sie unser Denken und Handeln beeinflussen kann.
  • Der Text warnt davor, sich von anderen Menschen dazu bringen zu lassen, wütend zu werden und die Kontrolle zu verlieren.
  • Es wird eine Parallele zwischen der Farbe Rot und Wut gezogen, um zu zeigen, wie sie sich in uns ausbreitet und uns negativ beeinflusst.
  • Der Text betont, dass Wut keine gesunde Emotion ist und dass es wichtig ist, sie zu kontrollieren und nicht zuzulassen, dass sie uns beherrscht.
  • Es wird darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, ruhig zu bleiben und nicht in die Falle der Manipulation zu tappen.

Interpretation

Der Songtext Red von XTC handelt von der Gefahr von Wut und Aggression und wie sie unser Denken und Handeln beeinflussen kann. "Red" symbolisiert in diesem Songtext die Wut, die in uns hochkommt, wenn wir provoziert oder manipuliert werden.

Der Text warnt davor, sich von anderen Menschen dazu bringen zu lassen, wütend zu werden und die Kontrolle zu verlieren. "Don't let them make you see ... red" bedeutet, dass man sich nicht von anderen manipulieren lassen sollte, damit man wütend wird.

Der Text macht auch eine Parallele zwischen der Farbe Rot und Wut. Zum Beispiel wird gesagt: "Did you ever see the colour Iron turns when it rains". Dies bedeutet, dass Eisen, wenn es rostet, rot wird. Dies soll zeigen, dass Wut wie Rost ist, der sich in unseren Adern ausbreitet und uns negativ beeinflusst.

Der Text betont auch, dass Wut keine gesunde Emotion ist. Es wird gesagt: "It's not a gross infatuation, It's not a fear, it's not a crush". Dies bedeutet, dass Wut keine Liebe, keine Angst und keine Schwärmerei ist. Es ist etwas Negatives und kann sogar dazu führen, dass man sich schämt ("But even now they make me blush").

Insgesamt warnt uns der Text davor, wie wichtig es ist, unsere Wut zu kontrollieren und nicht zuzulassen, dass sie uns beherrscht. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und nicht in die Falle der Manipulation zu tappen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Red" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
XTC - Red
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru