XTC
344
Songtexte
94K
Aufrufe

XTC Biografie

XTC fand sich im Jahr 1976 in Swindon in der Besetzung Andy Partridge (Gitarre, Gesang), Colin Moulding (Bass, Gesang), Barry Andrews (Keyboards) and Terry Chambers (Schlagzeug) zusammen. 1979 gelang der Band mit der von Colin Moulding geschriebenen Single Making Plans for Nigel einer ihrer größten Erfolge. Die Band etablierten zahlreiche Tourneen und die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Steve Lillywhite auf den Album Drums & Wires und Black Sea auch international, führten aber nach der Hitsingle Senses Working Overtime vom Album English Settlement Anfang 1982 zum körperlichen Zusammenbruch. Nur noch im Studio existierte die Band In den folgenden Jahren mit wechselnden Schlagzeugern, konnte aber mit ihren zunehmend psychedelischen Sound immer weniger Zuhörer finden.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu