Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „King for a Day“
von XTC

Überprüft von Maria
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song kritisiert das Streben nach Geld und Erfolg auf Kosten anderer.
  • Es wird beschrieben, dass viele Menschen unehrlich handeln, um erfolgreich zu sein.
  • Der Text betont, dass das Leben wenig Bedeutung hat, wenn man es mit dem Leid anderer misst.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass es nicht viel gibt, an das man glauben kann.
  • Der Text endet damit, dass der lauteste Mund den neuen Weg des Erfolgs preist, um für einen Tag König zu sein.

Interpretation

In dem Songtext King for a Day von XTC geht es darum, wie viele Menschen sich dem Geldgott unterwerfen und sich unehrlich verhalten, um erfolgreich zu sein. Die Menschen versuchen, auf Kosten anderer nach oben zu kommen und geben keine Rücksicht auf das Wohl anderer. Es wird beschrieben, dass die Art und Weise, wie wir leben, darauf abzielt, alles zu nehmen und nichts zu geben. Es gibt nichts, woran man glauben kann.

Der Text beschreibt auch, wie Menschen versuchen, sich beim neuen Anführer anzubiedern, um erfolgreich zu sein. Sie singen für ihr Essen und springen bei einem Fingerschnippen. Dies ist jedoch nicht der Lebensstil des Sängers.

Es wird darauf hingewiesen, dass je länger die Leiter wird und je stärker der Ehrgeiz ist, desto unzufriedener wird man. Es wird das Verlangen beschrieben, das der Mond auf die Menschen ausübt. Es wird gesagt, dass man nur einmal hier ist und dass man es richtig machen muss. Das Leben hat wenig Bedeutung, wenn man es mit dem Leid anderer misst.

Der Text kritisiert die Art und Weise, wie wir leben, und betont, dass es nicht viel gibt, an das man glauben kann. Der Text endet damit, dass der lauteste Mund den neuen Weg des Erfolgs preist, um für einen Tag König zu sein.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "King for a Day" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
XTC - King for a Day
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru