Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Getaway, John“

Überprüft von Martinez
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • John Hardy ist ein kämpfender Mann, der fliehen musste, nachdem er einen Mann in der Stadt Mobile getötet hat.
  • Der Songtext betont John Hardys Fähigkeit, sich gekonnt aus gefährlichen Situationen zu befreien.
  • Der Refrain drückt sowohl Bewunderung für John Hardys Fluchtfähigkeiten aus, als auch Mitleid für sein Schicksal als gesuchter Mann.
  • Es wird gezeigt, dass John Hardy ein impulsiver Mann ist, der oft betrunken ist.
  • Der Text enthält eine Reflexion über John Hardys Leben und seine Entscheidung, an einem Ort begraben zu werden, nachdem er sein ganzes Leben herumgereist ist.

Interpretation

Getaway, John von The Kingston Trio erzählt die Geschichte von John Hardy, einem kämpfenden Mann, der jeden Tag ein Rasiermesser bei sich trug. Er tötete einen Mann in der Stadt Mobile und musste fliehen.

Der Text betont John Hardys Flucht und die Art und Weise, wie er sie durchführt. Er ist schnell und geschickt darin, sich aus gefährlichen Situationen herauszuwinden. Der Refrain "Getaway, getaway, getaway, getaway, Poor John" drückt sowohl Bewunderung für seine Fähigkeit, sich davonzumachen, als auch Mitleid für sein Schicksal als gesuchter Mann aus.

Die Geschichte zeigt, dass John Hardy ein impulsiver Mann ist, der oft betrunken ist. Eines Tages kommt ein Mann mit einem Haftbefehl auf ihn zu und fordert ihn auf, mitzukommen. John Hardy hat jedoch eine Geliebte, die ihn bedingungslos liebt und treu zu ihm steht, auch wenn er im Gefängnis ist. Sie fleht ihn an, mit ihr zu gehen und verspricht, ihm treu zu bleiben.

Der Text enthält auch eine Reflexion über das Leben von John Hardy. Er erzählt von seinen Reisen durch den Osten, Westen, Norden und Süden und wie er sich nun entschieden hat, an diesem Ort begraben zu werden. Es ist eine Aussage darüber, dass er sein ganzes Leben herumgereist ist und nun zu seinem letzten Ruheplatz gefunden hat.

Insgesamt handelt der Songtext von "Getaway, John" von The Kingston Trio von einem Mann, der sich in einer schwierigen Situation befindet, aber immer noch bewundert wird für seine Fähigkeit, sich aus Gefahren herauszumanövrieren. Es ist auch eine Geschichte über Liebe und Treue, sowie eine Reflexion über das Leben eines herumreisenden Mannes.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Getaway, John" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Kingston Trio - Getaway, John
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru