Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sloop John B.“

Überprüft von Silvia
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines missglückten Ausflugs auf einem Segelschiff namens John B.
  • Der Sänger fühlt sich unwohl und niedergeschlagen und möchte nur nach Hause gehen.
  • Es kommt zu einer Schlägerei und der erste Maat wird von der Polizei mitgenommen.
  • Der arme Koch hat Anfälle und der Sänger bezeichnet die Reise als die schlimmste, die er je erlebt hat.
  • Der Sänger wiederholt immer wieder seinen Wunsch, nach Hause zu gehen und bittet den Kapitän, ihn an Land zu bringen.

Interpretation

Der Songtext Sloop John B. von The Kingston Trio erzählt die Geschichte eines Ausflugs auf einem Segelschiff namens John B. Zusammen mit seinem Großvater ist der Sänger auf dem Schiff unterwegs und erkundet Nassau. Doch der Ausflug verläuft nicht wie geplant.

Sie trinken die ganze Nacht und geraten in eine Schlägerei. Dadurch fühlt sich der Sänger sehr niedergeschlagen und möchte nach Hause gehen. Er wiederholt immer wieder den Wunsch, nach Hause zu gehen, da er sich so schrecklich fühlt.

Der erste Maat wird betrunken und zerstört das Eigentum anderer Leute. Der Polizist muss eingreifen und ihn mitnehmen. Der Sheriff erscheint und der Sänger fleht ihn an, ihn in Ruhe zu lassen. Aber der Sänger fühlt sich immer noch unglücklich und möchte nach Hause gehen.

Der arme Koch bekommt Anfälle und wirft das Essen weg. Er isst sogar alle Körner des Sängers auf. Der Sänger wünscht sich erneut, nach Hause zu gehen, und bezeichnet diese Reise als die schlimmste, die er je erlebt hat.

Am Ende des Liedes wiederholt der Sänger erneut seinen Wunsch, nach Hause zu gehen. Er möchte, dass die Segel des Schiffs gehisst werden und der Kapitän ihn an Land bringt.

Der Songtext "Sloop John B." handelt von einem missglückten Ausflug, auf dem der Sänger sich unwohl fühlt und nur eines will: nach Hause gehen. Er drückt seine Sehnsucht und Unzufriedenheit mit der Situation aus.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sloop John B." ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Kingston Trio - Sloop John B.
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru