Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wiskey in the Jar“

Überprüft von Jessica
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Räubers, der von seiner Geliebten verraten wird.
  • Es geht um Rache und den Wunsch nach einem Neuanfang mit Hilfe des Bruders.
  • Die Melodie ist typisch für irische Folkmusik und wird oft bei Festen und in Pubs gespielt.
  • Der Text enthält auch Elemente des Kampfes und der Gewalt.
  • Der Song ist ein Klassiker der irischen Volksmusik und erzählt eine spannende Geschichte aus vergangenen Zeiten.

Interpretation

Wiskey in the Jar von The Dubliners ist ein traditionelles irisches Volkslied, das von einem Räuber erzählt, der von seiner Geliebten verraten wird. Der Song hat eine lebhafte und mitreißende Melodie, die typisch für irische Folkmusik ist.

Der Text beginnt damit, dass der Erzähler auf den Captain Farrel trifft, der sein Geld zählt. Der Erzähler zieht seine Pistole und seinen Degen und fordert Farrel auf, ihm sein Geld zu geben. Es kommt zu einem Schlagabtausch, bei dem der Erzähler schließlich das Geld zählt und mit nach Hause nimmt.

Als er nach Hause kommt, zeigt sich jedoch, dass seine Geliebte Jenny ihn betrogen hat. Sie hat das gestohlene Geld genommen und seine Waffen mit Wasser gefüllt. Sie ruft Captain Farrel, um den Erzähler gefangen zu nehmen.

Der Erzähler erzählt dann von seinem Bruder, der im Militär ist, und hofft, dass er ihm helfen kann. Er plant, mit seinem Bruder nach Killkenny zu gehen und dort ein neues Leben zu beginnen.

Der Songtext von "Wiskey in the Jar" erzählt also die Geschichte eines Räubers, der von seiner Geliebten verraten wird und letztendlich von Captain Farrel gefangen genommen wird. Es geht auch um den Wunsch nach Rache und die Hoffnung auf einen Neuanfang mit Hilfe des Bruders.

Der Song hat eine eingängige Melodie und wird oft bei irischen Festen und in Pubs gespielt. Er ist ein Klassiker der irischen Folkmusik und erzählt eine spannende Geschichte aus vergangenen Zeiten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wiskey in the Jar" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Dubliners - Wiskey in the Jar
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru