Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „It's a long way to tipperary“

Überprüft von Jacob
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied handelt von einem irischen Mann, der in London lebt und sich nach seiner Heimatstadt Tipperary sehnt.
  • Die Straßen von London werden als aufregend und voller Möglichkeiten beschrieben.
  • Der Protagonist singt fröhliche Lieder über bekannte Orte in London, bis er sich so weit von seiner Heimat entfernt fühlt, dass er laut ruft: 'It's a long way to Tipperary!'
  • Der Text enthält Kommunikation zwischen dem Protagonisten und seiner Geliebten Molly.
  • Das Lied drückt die Sehnsucht nach Heimat und Liebe aus.

Interpretation

It's a Long Way to Tipperary ist ein bekannte Lied, das von The Dubliners gesungen wird. Der Song erzählt die Geschichte eines irischen Mannes, der nach London geht und sich nach seiner Heimatstadt Tipperary sehnt. Die Straßen von London werden als mit Gold gepflastert beschrieben, was bedeutet, dass die Stadt als aufregend und voller Möglichkeiten angesehen wird.

Der Protagonist des Liedes singt fröhliche Lieder über bekannte Orte wie Piccadilly, Strand und Leicester Square, bis er so aufgeregt wird, dass er laut ruft: "It's a long way to Tipperary!" Er möchte damit ausdrücken, dass er sich so weit von seiner Heimat entfernt fühlt und Sehnsucht nach seiner Liebsten hat.

Der Text enthält auch die Kommunikation zwischen dem Protagonisten und seiner Geliebten Molly. Paddy schreibt einen Brief an Molly und bittet sie, ihm Bescheid zu geben, falls sie seinen Brief nicht erhält. Er entschuldigt sich im Voraus für mögliche Rechtschreibfehler und schiebt die Schuld auf den Stift, nicht auf sich selbst.

Molly antwortet Paddy und teilt ihm mit, dass ein gewisser Mike Mahoney sie heiraten will. Sie gibt ihm die Schuld dafür, dass sie verrückt vor Liebe geworden ist und fordert ihn auf, London zu verlassen, wenn er nicht dafür verantwortlich sein will.

Insgesamt drückt das Lied die Sehnsucht nach Heimat und Liebe aus. Es zeigt, wie sich der Protagonist in der großen und aufregenden Stadt London verloren fühlt und nur davon träumt, wieder in Tipperary zu sein, bei seiner geliebten Molly.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "It's a long way to tipperary" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Dubliners - It's a long way to tipperary
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru