Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sam Hall“

Überprüft von Jessica
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Sam Hall ist ein traditioneller englischer Folksong, der von The Dubliners aufgenommen wurde. Der Song handelt von einem Mann namens Sam Hall, der als Kaminkehrer arbeitet und ein kriminelles Leben führt. Er gesteht, dass er sowohl die Reichen als auch die Armen bestohlen hat und dass er dafür bezahlen wird, wenn er stirbt.

Im Lied singt Sam Hall über sein Leben als Kaminkehrer und Dieb. Er erklärt, dass er bereits zwanzig Pfund gestohlen hat und dass er noch zwanzig Pfund mehr stehlen wird, um den Armen zu helfen. Er glaubt, dass die Reichen den Armen helfen sollten und dass er dies auch tun muss.

Der Text enthält auch eine Szene, in der Sam Hall nach Cootehill gebracht wird, um sein Testament zu machen, da er weiß, dass er bald sterben wird. Er akzeptiert sein Schicksal und sagt, dass die besten Freunde sich trennen müssen, so wie er sich von seiner Familie und seinen Freunden verabschiedet.

Der Song endet mit der Beschreibung von Sams Tod durch den Strick des Henkers. Er akzeptiert sein Schicksal und spricht kein Wort, als er vom Galgen fällt.

"Sam Hall" ist ein Lied über ein Leben voller Verbrechen und die Konsequenzen, die Sam Hall dafür zahlen muss. Es thematisiert auch Themen wie soziale Ungerechtigkeit und die Verantwortung der Reichen, den Armen zu helfen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sam Hall" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Dubliners - Sam Hall
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru