Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Final Straw“
von R.E.M.

Überprüft von Katrin
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert den Ausbruch von Emotionen und den Kampf gegen Ungerechtigkeit.
  • Der Sänger erhebt seine Stimme, um seinen Protest gegen das Verhalten einer bestimmten Person auszudrücken.
  • Es wird betont, dass Liebe und Vergebung die Lösung sind und dass man niemals aufgeben sollte, für das Gute einzustehen.
  • Der Text thematisiert auch den Konflikt zwischen Hass und Vergebung sowie die Bedeutung von Gemeinschaft und Hoffnung.
  • Der Sänger fordert die Person auf, ihn anzusehen und ihm mit Überzeugung zu sagen, warum er so behandelt wird.

Interpretation

In dem Songtext The Final Straw von R.E.M. geht es um den Ausbruch von Emotionen und den Kampf gegen Ungerechtigkeit. Der Sänger erhebt seine Stimme, um seinen Protest gegen das Verhalten einer bestimmten Person auszudrücken, während er sich von deren Erfolgen belästigt fühlt.

Der Text beginnt mit der Frage, wer die Person dazu befähigt hat, sich als perfekt zu erheben, und dass das, was den Sänger zum Schweigen gebracht hat, gesetzlich festgelegt wurde. Er ist frustriert über die Umstände, in die er geraten ist, und fühlt sich nicht in der Lage, der Person ins Gesicht zu sehen oder sich ihr erneut zu stellen.

Der Sänger spricht auch über den Konflikt zwischen Hass und Vergebung. Er fühlt eine tiefe Verletzung, die noch nicht geheilt ist, aber er hat auch eine innere Stimme, die sagt, dass die Person nicht gewinnen wird. Er kämpft dagegen an und weigert sich, auf den Hass zu reagieren.

Der Text betont auch die Bedeutung von Liebe und Vergebung. Der Sänger glaubt, dass Liebe sein stärkste Waffe ist und dass er nicht allein ist, weil er Hoffnung in der Gemeinschaft findet.

Schließlich fordert der Sänger die Person auf, ihn anzusehen und ihm mit Überzeugung zu sagen, warum er so behandelt wird. Er drückt den Wunsch nach einer Erklärung aus und bekräftigt seinen Kampf gegen Ungerechtigkeit.

Insgesamt geht es in "The Final Straw" darum, für das einzustehen, woran man glaubt, und gegen Ungerechtigkeit und Hass anzukämpfen. Es wird betont, dass Liebe und Vergebung die Lösung sind und dass man niemals aufgeben sollte, für das Gute einzustehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Final Straw" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
R.E.M. - The Final Straw
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru