Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Laughing“
von R.E.M.

Überprüft von Silvia
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Geschichte von Laocoon und seinen beiden Söhnen, die von einem Sturm bedrängt werden und versuchen, sich zu befreien.
  • Das Lachen wird als Ausdruck der Stärke und des Überlebenswillens verwendet, selbst in schwierigen Situationen.
  • Die Textzeile 'Martyred, misconstrued' zeigt, dass sie missverstanden und gefoltert wurden.
  • Der Refrain 'Lighted, lighted, laughing' betont das Lachen als Ausdruck ihrer Kraft und ihrer Fähigkeit, trotz der Schwierigkeiten zu überleben.
  • Der Text endet mit der Aufforderung, sich in einem Raum einzuschließen und zu lachen, als Überlebensstrategie.

Interpretation

Der Songtext Laughing von R.E.M. handelt von der Geschichte von Laocoon und seinen beiden Söhnen. Sie werden von einem Sturm bedrängt und versuchen, sich zu bewegen, aber sie sind gefangen und können nicht entkommen. Die Zeile "Pressed storm, tried to move" beschreibt ihre verzweifelten Versuche, sich zu befreien.

Die Textzeile "Lighted in a room, lanky room" bedeutet, dass sie in einem Raum gefangen sind, der dünn und schmal ist. Trotz ihrer Situation lachen sie. Das Lachen wird als Reaktion auf ihre Gefangenschaft und die Misshandlung, die sie erfahren, verwendet.

Der Text deutet auch darauf hin, dass sie missverstanden und gefoltert wurden. Die Zeile "Martyred, misconstrued" zeigt, dass sie als Märtyrer angesehen werden, aber ihre wahre Bedeutung und ihr Leiden nicht richtig verstanden wird.

Der Refrain "Lighted, lighted, laughing" wiederholt sich und betont das Lachen als Ausdruck ihrer Kraft und ihrer Fähigkeit, trotz der Schwierigkeiten zu überleben.

Der Text endet mit der Aufforderung, sich in einem Raum einzuschließen und zu lachen. Dies kann als Aufforderung verstanden werden, sich von der Welt abzuschotten und das Lachen als Überlebensstrategie zu nutzen.

Insgesamt geht es in dem Songtext um das Lachen als Ausdruck der Stärke und des Überlebenswillens, selbst in schwierigen Situationen. Es geht darum, trotz Misshandlungen und Missverständnissen zu lachen und sich nicht unterkriegen zu lassen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Laughing" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
R.E.M. - Laughing
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru