Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Cold Hard Facts of Life“

Überprüft von Silvia
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext The Cold Hard Facts of Life von Porter Wagoner beschreibt eine Geschichte über Betrug, Täuschung und den Schmerz der Wahrheit. Der Protagonist kehrt früher als geplant nach Hause zurück und plant, seine Frau zu überraschen. Doch als er an einem Weinladen vorbeikommt, kommt ihm der Gedanke, ihr eine Flasche Champagner mitzubringen. Unwissentlich beobachtet er einen fremden Mann, der ebenfalls Champagner kauft und behauptet, er würde eine Party feiern, während ihr Ehemann nicht da ist.

Der Protagonist folgt dem Mann bis zu seinem Haus und stellt fest, dass es sich um sein eigenes Haus handelt. Als er eintreten will, hört er laute Geräusche und sieht eine Flasche, die er selbst gekauft hat. Mit Mut angetrunken betritt er das Haus und sieht seine Frau mit dem fremden Mann. In einem Anfall von Wut und Verzweiflung greift er zu einem Messer.

Der Songtext zeigt, wie der Protagonist von der Realität überwältigt wird und mit den "kalten harten Fakten des Lebens" konfrontiert wird. Er erkennt, dass seine Frau ihn betrogen hat und dass er selbst auch zu Gewalt fähig ist. Der Text wirft Fragen auf, wer wen die Wahrheit gelehrt hat und welchen Lektionen sie sich stellen müssen.

Insgesamt vermittelt der Songtext eine bittere und schmerzhafte Botschaft über die Realität von Betrug und die Konsequenzen von Täuschung. Es ist ein Lied, das die Zuhörer daran erinnert, dass das Leben manchmal härter ist als erwartet und dass wir mit den Konsequenzen unserer Entscheidungen und Handlungen leben müssen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Cold Hard Facts of Life" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Porter Wagoner - The Cold Hard Facts of Life
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru